Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 06.09.2024 – Greifswalder Seniorentage „Gemeinsam erleben“ vom 4. bis 18. September 2024

Luftbildaufnahme von Greifswald - Blick vom Dom
Foto: Wally Pruß

Noch bis zum 18. September 2024 lädt der Seniorenbeirat Jung und Alt dazu ein, die Angebote der 9. Greifswalder Seniorentage zu nutzen und gemeinsam aktiv zu werden. Lauschen Sie Vorträgen über Künstliche Intelligenz, zum Flüchtlingsschutz oder den Greifswalder Stadtgärtnern; lernen Sie bei einer Führung im Arboretum etwas zu seiner Geschichte und zu den Gehölzen oder schauen Sie beim Theater hinter die Kulissen. Plattsnacker kommen ebenso auf ihre Kosten wie Kreative oder Kartenspieler*innen. Bei den Filmangeboten über Demenz und Inklusion gibt es anschließend Zeit für Austausch; beim Tanznachmittag kann getanzt und bei Kaffee und Kuchen geklönt werden. Der Seniorensicherheitsbeauftragte der Polizei informiert über Trickbetrug. Insbesondere Seniorinnen und Senioren sind eingeladen, zur Fortschreibung des Seniorenförderkonzepts der Stadt mit zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen. Bei den Sprechstunden des Seniorenbeirats informieren Sie die Mitglieder beispielsweise zur Notfalldose. Auch der Pflegestützpunkt bietet Beratungen an.

Die 9. Seniorentage wurden von den Mitgliedern des Seniorenbeirats in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden und weiteren Unterstützer*innen sowie der Beauftragten für Gleichstellung, Familie und Senioren organisiert.