Pressemitteilungen 14.03.2024 – Zwölf Arten, das Wachsen zu beschreiben – Lara Faroqhi in der Spielhalle KUNST

Außenansicht der Spielhalle KUNST
Außenansicht der Spielhalle KUNST in der Mühlenstraße (c) Andre Gschweng

Am Freitag, den 15. März, startet um 18 Uhr die zweite Ausstellung in der Spielhalle KUNST. Mit Lara Faroqhi kommt eine Künstlerin in die Ausstellungsräume der Mühlenstraße 27/28, welche sich mit unterschiedlichen Aspekten des Gartens beschäftigt.

Auf den ersten Blick mag ein Zusammenhang zwischen Lara Faroqhis Werken und Caspar David Friedrich fehlen. Die Werke der Berliner Künstlerin beschäftigen sich, wie auch Caspar David Friedrich mit dem Wandel der Jahreszeiten, mit der Ordnung des Gestaltens und Wachsens, mit architektonischen Elementen, mit Licht und Zeit, Raum und Öffnung, mit Chaos und Gestaltung. In Faroqhis künstlerischer Auseinandersetzung entstehen so Bilder von Vielfalt und Schönheit, aber auch vom Werden und Vergehen. Eine spannende Mischung, welche die Besucher*innen in ihren Bann zieht.

Zur Ausstellungseröffnung wird die Kunsthistorikern und Kuratorin Frizzi Krella in die Ausstellung einführen und Hintergründe zu den Werken geben.

Die Ausstellung „Zwölf Arten, das Wachsen zu beschreiben“ von Lara Faroqhi ist im Anschluss an die Vernissage bis einschließlich 21. April, mittwochs bis sonntags von 11.00-17.00 Uhr in der Spielhalle KUNST für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Am 21. April sind die Künstlerin und die Kuratorin in einem Künstlergespräch in der Spielhalle KUNST zur Finissage erneut zu Gast.

Bis August 2025 erhalten in der Spielhalle KUNST verschiedenste, eigens für das Jubiläum konzipierte Projekte die Möglichkeit, vorgestellt zu werden. So werden nicht nur Malereien, Zeichnungen und Fotografien zu sehen sein, sondern auch Installationen, Video und skulpturale Arbeiten. In vielerlei Hinsicht ist Spannendes zu erwarten!

Vernissage: 15. März – 18 Uhr
Ort: Spielhalle KUNST, Mühlenstraße 27/28
Begrüßung: Susanne Papenfuß (Jubiläumsbüro)
Einführung: Frizzi Krella (Kunsthistorikern und Kuratorin der Ausstellung)