Pressemitteilungen 13.09.2023 – Zwischenlösung für Standortwechsel der ABS wird nicht umgesetzt

Klosterruine Eldena
Derzeit nutzt die ABS Räumlichkeiten an der Klosterruine Eldena

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitsförderung, Beschäftigung und Strukturentwicklung mbH (ABS) wird nicht, wie geplant, übergangsweise von der Klosterruine Eldena an den Standort des Technologiezentrums Vorpommern (TZV) in der Brandteichstraße ziehen. „Aufgrund der unerwarteten Streichung der Kreditgenehmigung für einen Investitionskostenzuschuss im Haushaltserlass des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V sind diese Pläne hinfällig. Zudem wäre ein Abriss der ABS-Gebäude wesentlich teurer geworden als ursprünglich geplant, informiert Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Vom Land haben wir die Vorgabe erhalten, dass alle notwendigen Maßnahmen streng dem Sparsamkeitsprinzip unterworfen werden müssen. Nach Abwägung aller Aspekte haben wir deshalb entschieden, dass die ABS an ihrem bisherigen Standort an der Klosterruine bleibt, bis der neue Standort am Helmshäger Berg bezugsfertig sein wird.“

Die Räumlichkeiten für die ABS an ihrem jetzigen Standort an der Klosterruine entsprechen nicht mehr üblichen Standards. Die Bürgerschaft hatte deshalb beschlossen, dass für die Gesellschaft mittel- bis langfristig ein neuer Standort am Helmshäger Berg errichtet wird. Bis dieser finanzierbar ist, sollten die Mitarbeitenden übergangsweise an den Standort des Technologiezentrums Vorpommern in der Brandteichstraße ziehen.