Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 26.08.2024 – Zwei Tage mit Caspar David Friedrich am 31.08./01.09. - Historisches Stadtfest und Zirkulum

Flyer Tag mit Caspar David Friedrich 2024
Plakat Zwei Tage mit Caspar David Friedrich (c) Greifswald Marketing GmbH

In diesem Jahr lässt Greifswald Caspar David Friedrich hochleben – und feiert gleich zwei Tage das historische Stadtfest zu Ehren des berühmten Malers und läutet damit seine Geburtstagswoche ein.

Anlässlich seines 250. Geburtstages, den die Universitäts- und Hansestadt mit einem ganzen Festjahr begeht, ist sogar das Zirkulum „zu Gast“. So steht die Veranstaltung im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Straßenkunst zu Friedrichs Zeiten“.

Der Startschuss fällt mit der offiziellen Eröffnung auf der Bühne auf dem Marktplatz um 10:00 Uhr durch Heiko Miraß, dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Zwei Tage lang werden wir Caspar David Friedrich in der ganzen Stadt mit einem Fest erlebbar machen. Ich freue mich darauf, dass die Zeit Caspar David Friedrichs in vielfältiger Weise zusammen mit vielen Partnern zum Leben erweckt werden wird“, so Fassbinder.

Bereits um 10:00 Uhr beginnt am Samstag in der Altstadt ein buntes Programm zum Mitmachen und Ausprobieren.

Auf dem historischen Markt kann man Handwerkern bei ihrer Arbeit zuschauen, eine Runde mit dem Ketten-Karussell drehen und ein buntes Bühnenprogramm mit Theater, Modenschau, Folk und Varieté erleben.

Internationale Zirkus- und Straßenkünstler*innen werden unter der Leitung von Elias Elastisch in der Innenstadt mit Darbietungen für Begeisterung bei Jung und Alt sorgen. Er verrät, worauf er sich besonders freut: „Auf das Duo ‚Mimikry‘ darf man wirklich gespannt sein, weil es sich mit seinem Programm speziell Caspar David Friedrich annähern wird. Seid gespannt auf viele einzigartige Shows!“ Abschließendes Highlight ist an beiden Tagen das Varieté-Finale auf der Marktplatzbühne.

Das Pommersche Landesmuseum, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum und das Sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus beteiligen sich erneut mit einem vielfältigen Programm und freuen sich auf viele Interessierte bei ihren Führungen, Konzerten und Mitmachangeboten.

Für die kleinen „Romantiker“ ist ebenfalls etwas dabei: Auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums gibt es Holzspiele, Bogenbau und Basteln mit Naturmaterialien sowie kostenloses Kinderschminken.

Auch die Altstadtkirchen St. Marien, St. Jacobi und St. Nikolai öffnen an beiden Tagen ihre Türen. Hier kann man Führungen, Musik, Vorträge und Gottesdienste erleben.

Auf dem Fischmarkt präsentieren sich Partner des Netzwerks „natürlich romantisch“, darunter auch das Caspar-David-Friedrich-Jubiläumsbüro. „In Vorbereitung auf das große Geburtstagsfest am 05. September bieten wir einen Bastel-Workshop an. Interessierte können dann Zylinder, Backenbärte und Hauben für die Kostümwette gegen Dresden basteln“, so Tobias Bessert, Referent für Presse und Marketing.

Projektleiterin Annika Förster (Greifswald Marketing GmbH) freut sich „auf ein wirklich buntes Programm, dass die gesamte Greifswalder Innenstadt zum Leben erweckt. Mein persönliches Highlight ist die Uraufführung ‚Zauber der Farben‘, ein Theaterstück für Menschen ab 4 Jahren, das eigens für das Fest geschrieben wurde.“

„Zwei Tage mit Caspar David Friedrich“ werden Familien und Besucher*innen aller Altersgruppen in die Welt des berühmten Malers entführen und zum Staunen und Mitmachen einladen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm gibt es online unter www.greifswald.Info/stadtfest.

Achtung: Am Sonntag beginnt das Programm erst um 11:00 Uhr.

Ermöglicht wird die romantische Zeitreise dank der freundlichen Unterstützung folgender Unternehmen und Institutionen: der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, dem Sofortprogramm „Re-Start lebendige Innenstädte MV“, der Sparkasse Vorpommern, der WVG, der Peter-Warschow-Sammelstiftung, den Stadtwerken Greifswald und der WGG.