Pressemitteilungen 09.11.2016 – Zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 13.11., 11 Uhr, Trauerhalle neuer Friedhof

Kriegsgräber, Hans-Georg Wenghöfer
Die fünfteilige Kreuzgruppe für die Toten des I. Weltkrieges, Foto: Hans-Georg Wenghöfer

Am Sonntag, dem 13. November 2016, richtet der Landtag Mecklenburg-Vorpommern und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, die Zentrale Gedenkveranstaltung  zum Volkstrauertag in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald aus. Die Gedenkstunde mit der anschließenden Kranzniederlegung findet um 11 Uhr in der Trauerhalle des Neuen Friedhofs statt.
Die Gedenkrede hält die Finanzministerin a.D. Sigrid Keler. Die Gäste werden von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider begrüßt. Das Totengedenken spricht der Landesvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Innenminister Lorenz Caffier. Die musikalische Umrahmung gestaltet das Trio Harmonica. Der Eintritt ist frei!

Die Kränze werden unter Mitwirkung von Soldaten der Reserve im Anschluss auf der Kriegsgräberstätte für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges (1914 - 1918) auf dem Neuen Friedhof niedergelegt.

Spenden, die anlässlich des Volkstrauertages gesammelt werden, kommen in diesem Jahr  der deutschen Kriegsgräberstätte im polnischen Stare Czarnowo/Neumark zugute. Sie  befindet sich ca. 30 km südöstlich von Stettin. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hatte die Gräberstätte für die Opfer des Zweiten Weltkrieges im Jahr 2000 angelegt. Auf dem Friedhof sind mehr als 23.000 deutsche Kriegstote, überwiegend Soldaten, eingebettet. Im Jahr 2006 übernahm der Volksbund-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern die Patenschaft über diese Kriegsgräberstätte.