Pressemitteilungen 30.05.2018 – Wir sind Europa! am 7. und 8. Juni 2018 in Greifswald

Plakat der Initiative wir sind Europa

Die Initiative der Stiftung Zukunft Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Internationalen Journalisten-Programme IJP e.V. ist am Donnerstag und Freitag, dem 7. und 8. Juni 2018, zu Gast und lädt gemeinsam mit der Stadt Greifswald die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihre Sicht auf Europa mitzuteilen und zu diskutieren. In Greifswald sind mehrere Orte der Begegnung geplant: Am Abend des 7. Juni gestalten Projektteilnehmerinnen von Wir sind Europa! um 20 Uhr ein Europäisches Pubquiz im Studentenclub Kiste. Am Freitag, dem 8. Juni, finden mehrere Veranstaltungen statt: So sind KünstlerInnen und Kulturschaffende der Stadt herzlich eingeladen zum Workshop „Von I-dentity zu We-dentity“ im Sozio-Kulturellen Zentrum St. Spiritus (12-14 Uhr; Anmeldung erforderlich, Info hier) unter der Leitung von Levan Khetaguri, Professor und Direktor des Arts Research Institute Georgia in Tbilisi und dem Kommunikationsberater Pieter Boeder, Amsterdam/Athen. Darüber hinaus sind an beiden Tagen Debatten zwischen SchülerInnen und SeniorInnen geplant zum Thema „Wir sind Europa — was bedeutet das für uns?“

Am Abend des 8. Juni sind alle Interessierten aus Greifswald und Umgebung von 18.00 bis 20.30 Uhr zu einem „Open Space Europe“ ins Sozio-Kulturelle Zentrum St. Spiritus eingeladen. Hier ist Raum für offene Debatten: Wir sind Europa — doch was bedeutet das eigentlich? Diskutieren Sie in kleiner Runde mit europäischen Journalistinnen und Journalisten, Kulturschaffenden, Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft und den Politikerinnen und Politikern Ihrer Stadt: Was können Sie als Bürgerinnen und Bürger in Erfurt zum Gelingen Europas beitragen? Sagen Sie Ihre Meinung und stellen Sie Fragen!

GesprächspartnerInnen:
Dr. Stefan Fassbinder; Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Carolin Cronauer und Charlotte Völksen, European Law Students‘ Association ELSA
Hella Dunger-Löper, Staatssekretärin und Europabeauftragte des Landes Berlin a.D.
Niels Gatzke, Projektleiter perspektywa
Arne Gericke, Mitglied des Europäischen Parlaments
Dr. Volker Hassemer, Vorstandsvorsitzender Stiftung Zukunft Berlin, Senator a.D.
Jürgen Lippold, Landesvorsitzender Europa-Union Mecklenburg-Vorpommern
Brigitte Russ-Scherer, Sprecherin der Initiative „Cities for Europe“ und Oberbürgermeisterin Tübingen a.D.
Dr. Monique Wölk, Mitglied der Greifswalder Bürgerschaft und Vorsitzende des Ausschusses für Bauwesen, Umwelt, Infrastruktur und öffentliche Ordnung
VertreterIn der JEF Greifswald

Die Mitglieder von Wir sind Europa! sind Frauen und Männer aus Wissenschaft, Medien und Kultur sowie Kommunal- und EuropapolitikerInnen. Sie wollen die Städte und ihre Bewohner aus der Rolle der besorgten Zuschauer in die der mitverantwortlichen Akteure bringen. Gemeinsam wird ausgelotet, wo die Verantwortung der einzelnen Bürgerinnen und Bürger und das kulturelle Potenzial der Kommunen für ein Gelingen Europas liegen können. Werkstätten und Konferenzen dazu haben bereits in Magdeburg, Berlin und Erfurt stattgefunden. Wir sind Europa! wird gefördert von der Stiftung Mercator.
Mehr Informationen zum Projekt Wir sind Europa! und zum Programm in Greifswald finden Sie unter www.wirsindeuropa.blog/events.