Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 16.09.2024 – Wie attraktiv ist die Greifswalder Innenstadt – Befragung von Einheimischen und Gästen startet am 19. September 2024

Innenstadt Lange Straße Einkaufsstraße
Befragung von Einheimischen und Gästen zur Attraktivität der Greifswalder Innenstadt startet am 19. September

Was ist den Einheimischen und Gästen beim Besuch der Greifswalder Innenstadt besonders wichtig? Dieser Frage geht das Institut für Handelsforschung Köln mit seiner Untersuchung „Vitale Innenstädte“ wieder nach, an der sich auch die Universitäts- und Hansestadt erneut beteiligt. Die Interviewer sind ab 19. September bis Ende Oktober jeweils donnerstags und samstags an insgesamt sieben verschiedenen Standorten in der Innenstadt unterwegs.

Sie führen rund 600 Interviews mit Einheimischen und Gästen. Unter anderem werden diese befragt, wie sie die Attraktivität der Greifswalder Innenstadt bewerten, aber auch, welche Angebote sie sich wünschen, um noch häufiger zu kommen. „Da Greifswald bereits zum vierten Mal an der Befragung teilnimmt, können wir gut einschätzen, ob Maßnahmen wirken, die wir für die Entwicklung der Innenstadt gemeinsam mit dem Verein Greifswalder Innenstadt oder der Greifswald Marketing GmbH umgesetzt haben.“, betont Erik Wilde, Abteilungsleiter Stadtentwicklung im Stadtbauamt, dessen Abteilung die Befragung betreut. „Und natürlich werden uns die Ergebnisse helfen, weitere Ideen zu entwickeln, damit sich die Gäste bei uns wohlfühlen.“ Die Interviewer können sich ausweisen.

Obwohl seit Jahren der Trend hin zum Online-Einkauf geht, zeigte sich bei den Umfrageergebnissen von 2022, dass die Attraktivität der Greifswalder Innenstadt weiterhin ungebrochen ist. Bei der zentralen Frage: „Welche Schulnote würden Sie dieser Innenstadt in Bezug auf Ihre Attraktivität geben?“ verbesserte sich Greifswald erneut und wurde mit 2,1 deutlich besser als der Durchschnitt vergleichbarer Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern bewertet, der bei 2,4 lag. Insbesondere im Hinblick auf Aufenthaltsqualität, Ambiente, Flair und Innenstadterlebnis lag Greifswald deutlich über dem Durchschnitt vergleichbar großer Städte. Beim Warenangebot sahen die Befragten lediglich in den Segmenten Uhren/Schmuck und Unterhaltungselektronik Nachholbedarf. Verbesserungsbedarf wurde beim Parken und der Erreichbarkeit mit Bus und Bahn gesehen.

Im Rahmen der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2024“ werden bundesweit in mehr als 100 Städten Interviews geführt. In Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich bislang neben Greifswald auch Stralsund, Rostock und Wismar.