Pressemitteilungen 28.08.2023 – Wettbewerb/Ausschreibung für eine Ausstellung von „250 Druckgrafiken für Caspar David Friedrich“

Titelbild zum 250sten Jubiläum Caspar David Friedrich
Motiv: Pommersches Landesmuseum, Layout: progress4

In Zusammenhang mit dem Jubiläum anlässlich des 250. Geburtstags Caspar David Friedrichs in Greifswald und dem bundesweiten Aktionstag „Tag der Druckkunst“ am 15. März 2024 ruft die Universitäts- und Hansestadt Greifswald einen Wettbewerb für eine Ausstellung von „250 Druckgrafiken für Caspar David Friedrich“ in Greifswald aus.

Aufgerufen sind deutschlandweit Künstler*innen. Eingereicht werden sollen druckgrafische Arbeiten mit Bezug zum Leben und Wirken des Malers bzw. zur zeitgenössischen Rezeption Friedrichs und in der Romantik aufgeworfenen Fragestellungen.

Im Dezember 2023 wird eine Jury insgesamt 250 Arbeiten auswählen, welche in Greifswald um den „Tag der Druckkunst“ 2024 ausgestellt werden. Die besten Arbeiten werden darüber hinaus mit einem Preisgeld prämiert.