Pressemitteilungen 08.05.2023 – Weniger Verkehrslärm in Greifswald durch mehr Tempo-30

Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Auszug aus der Lärmkarte
Auszug aus der Lärmkarte von Greifswald

Im Zuge der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes werden in Greifswald weitere Straßenabschnitte auf Tempo 30 reduziert. Dabei handelt es sich um Teilstrecken auf hochbelasteten Hauptverkehrsstraßen, welche die bereits umgesetzten Lärmschutzmaßnahmen in der Anklamer Straße, der Wolgaster Straße, der Stralsunder Straße und in der Bahnhofstraße ergänzen.

So werden Abschnitte der Anklamer Straße (ab Höhe Hausnummer 18 – Nettomarkt - bis Bugenhagenstraße), die Goethestraße (Platz der Freiheit bis Stephanistraße) sowie die Wolgaster Straße (Platz der Freiheit bis Am Sankt Georgsfeld) nachts in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr von 50 Km/h auf 30 Km/h reduziert. Eine ganztägige Temporeduzierung auf 30 Km/h wird in der Stralsunder Straße (Hansering bis Ladebower Chaussee), Wolgaster Landstraße (An der Mühle bis Boddenweg) sowie in der Bahnhofstraße (Nr. 32 bis Erich-Böhmke-Straße) umgesetzt. Die Umsetzung der 30er Zonen und die Beschilderung erfolgt schrittweise in dieser Woche.

Ziel des Lärmaktionsplanes ist der Schutz der Gesundheit. Demnach ist der Verkehrslärm so zu reduzieren, dass möglichst wenige Menschen gesundheitsschädlichen Lärmpegeln von über 65 dB(A) am Tag und von über 55 dB(A) im Nachtzeitraum (22:00 – 06:00 Uhr) ausgesetzt sind.

Mit der Geschwindigkeitsreduzierung setzt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald eine Kernmaßnahme des von der Bürgerschaft beschlossenen Lärmaktionsplanes (Fortschreibung Stufe 3, Beschluss BV-V/07/0102 vom 16.12.2019) um. Dafür wurden zunächst schalltechnische Untersuchungen der Bereiche durchgeführt sowie diese aufgrund zwischenzeitlich geänderter Berechnungsvorschriften zum Lärmschutz aktualisiert. Nach der anschließenden Abstimmung mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V zu den Ergebnissen konnte der entsprechende Antrag Ende März 2023 von dort positiv beschieden werden.