Pressemitteilungen 21.04.2023 – Welche Auswirkungen hat der Anstieg des Meeresspiegels auf Greifswald? Projekt der Uni Kassel wird im Rathaus vorgestellt

Blick vom Greifswalder Bodden, auf dem einige Segelschiffe fahren, auf den Greifswalder Stadtteil Wieck
Foto: Blick auf Wieck © Wally Pruß

Der Klimawandel führt bereits jetzt dazu, dass der Meeresspiegel steigt. Der Weltklimarat geht sogar von rund einem Meter in den nächsten 100 Jahren aus. Zu den gefährdeten Regionen an der Ostsee gehört auch der Greifswalder Bodden. Im Projekt „Die Welt in 100 Jahren“ der Universität Kassel haben Studierende nun untersucht, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf Greifswald und die Region haben könnte und mit welchen Maßnahmen die Stadt darauf reagieren könnte. Ein Semester lang sind sie der Frage nachgegangen: Wie lässt sich in Zukunft mit dem Wasser und dem veränderten Klima leben?

Die Ergebnisse des Projekts „Die Welt in 100 Jahren“ werden am Samstag, dem 22. April, im Greifswalder Rathaus präsentiert. Bereits am Freitag übergeben Studierende des Fachbereichs Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Uni Kassel übergeben den Abschlussbericht an Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Am Samstag haben interessierte Bürgerinnen und Bürger von 14:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse zu informieren und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen.