Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 17.09.2024 – Weiterhin verzögerte Lieferzeiten bei Reisepässen

Stadthaus Greifswald
Bereich Einwohnermeldewesen befindet sich im Greifswalder Stadthaus (c) Wally Pruß

Aufgrund aktueller Information der Bundesdruckerei sind die Lieferzeiten für Reisepässe bundesweit nach wie vor sehr hoch. Nach deren Mitteilung beträgt die Produktionszeit für Reisepässe aktuell durchschnittlich 39 Werktage (Hinweis: Es handelt sich um einen Durchschnittswert. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Reisepässe nach 39 Werktagen zur Abholung in der zuständigen Behörde liegen). Bei Express-Bestellungen liegt der Reisepass weiterhin nach drei Tagen abholbereit vor.

Daher empfiehlt der Bereich Einwohnermeldewesen der Greifswalder Stadtverwaltung, Reisepässe mindestens zweieinhalb Monate vor Reiseantritt zu beantragen. Alternativ kann eine Express-Bestellung veranlasst werden. Hierfür wird ein Zuschlag von 32,00 Euro je Reisepass erhoben.

Ansonsten betragen die normalen Gebühren für die Erstellung eines Reisepasses für Personen unter 24 Jahren 37,50 Euro (6 Jahre gültig) sowie für Personen ab 24 Jahren 70,00 Euro (10 Jahre gültig).