Pressemitteilungen 01.06.2022 – Weiterhin freie Termine für den Umtausch von Papierführerscheinen

Teilansicht des Stadthauses
Foto: Stadthaus in Greifswald © Wally Pruß

Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre alten Papierführerscheine nach und nach umtauschen müssen, sollten die Frist dafür nicht verstreichen lassen. Darauf macht noch einmal das Amt für Bürgerservice und Brandschutz aufmerksam. Für den gesetzlich geforderten Umtausch gibt es weiterhin freie Termine in der Führerscheinstelle. Diese werden jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Stadthaus angeboten und sollten vorzugsweise über die Online-Terminvergabe gebucht werden (https://tevis-online.mvnet.de/greifswald/). Es ist auch möglich, einen Termin per Mail unter verkehrsabteilung@greifswald.de oder per Telefon unter 03834 8536-4120 zu vereinbaren. Andere Anliegen werden darüber jedoch nicht bearbeitet.

Bei denjenigen, die bis 19. Januar 2022 verpflichtet waren ihren Führerschein umzutauschen, und dies noch nicht getan haben, kann dies nach dem 19. Juli 2022 auch als Ordnungswidrigkeit bei Verkehrskontrollen geahndet werden. Dem Amt zufolge verliert ein bis Fristablauf nicht umgetauschter Führerschein seine Gültigkeit. Als nächstes sind alle Geburtsjahrgänge von 1959 bis 1964 aufgefordert, ihre alten Führerscheine bis 19. Januar 2023 umzutauschen.