Pressemitteilungen 09.03.2021 – Weitere Luftreinigungsgeräte für Greifswalder Schulen

Übergabe Luftreinigungsgeräte Krull-Grundschule
Luftreinigungsgeräte werden an die Karl-Krull-Grundschule übergeben, Foto: Pressestelle

Zum Schutz vor dem Corona-Virus werden die Greifswalder Schulen mit weiteren Luftreinigungsgeräten ausgestattet. In dieser Woche werden insgesamt 26 Geräte an die Schulen in kommunaler Trägerschaft geliefert. Die mobilen fünfstufigen Luftreiniger des Typs X-80 mit Wechselfilter kommen von der Firma Schnelle aus Oschatz. Sie waren erst vor 5 Wochen bestellt worden. Die Anlagen sollen helfen, die Virenlast in den Klassenzimmern zu senken. Die beiden Gymnasien erhalten jeweils 5 Geräte, jeweils vier gehen an die Ernst-Moritz-Arndt-Schule, die Martin-Andersen-Nexö-Grundschule, die Karl-Krull-Grundschule sowie die Caspar-David-Friedrich-Schule.

Die Bürgerschaft hatte für die Anschaffung insgesamt 164.000 Euro freigegeben, die aus dem Soforthilfefonds für Coronamaßnahmen stammen. Die Summe für die 26 Geräte beläuft sich auf 112.000 Euro. Die Schulen in freier Trägerschaft erhielten je nach Schüleranteil Greifswalder Schüler*innen Zuwendungsbescheide zum zweckgebundenen Erwerb eigener Geräte im Umfang von  insgesamt 52.000 Euro.

Es ist bereits die zweite Lieferung von Luftreinigungsgeräten an Greifswalder Schulen. Schon im November vergangenen Jahres hatte die Bürgerschaft der Anschaffung von 13 Geräten im Gesamtwert von 50.000 Euro zugestimmt. Damals erhielten die kommunalen Schulen jeweils 1 bis 2 Geräte. Nach der Inbetriebnahme wurden die Erfahrungen der Schulen mit den Geräten ausgewertet. Sie konnten danach selbst entscheiden, ob sie weitere möchten oder nicht. Zwei Schulen, die Grundschule „Käthe-Kollwitz“ und die „Integrierte Gesamtschule Erwin Fischer“ verfügen über moderne raumlufttechnische Anlagen und benötigen deshalb keine zusätzlichen Luftfiltergeräte.