Pressemitteilungen 29.02.2024 – Weitere Ämter der Stadtverwaltung beziehen neues Verwaltungsgebäude am Tierpark

Blick auf den Haupteingang und die weiße Hausfassade des alten Amtsgerichts in Greifswald
Blick auf das neue Verwaltungsgebäude am Tierpark; Foto: Pressestelle UHGW

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits das Wahlbüro den neuen Verwaltungssitz am Tierpark bezogen hat, folgen in den kommenden beiden Wochen (04.03.2024 bis 15.03.2024) weitere Ämter und Abteilungen. Dies betrifft das Amt für Bildung, Kultur und Sport, Teile des Tiefbau und Grünflächenamtes, die Abteilung Wirtschaft und Tourismus, die Stabsstelle Digitalisierung, das Beauftragtenbüro sowie den Bereich Ordnungsangelegenheiten/Anliegenmanagement des Rechtsamtes. Etwas später folgt noch das Rechnungsprüfungsamt.

Die Beschäftigten behalten ihre bisherigen E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Allerdings sind die einzelnen Bereiche und damit die entsprechenden Dienstleistungen während des Umzugs nur eingeschränkt erreichbar. Das betrifft unter anderem die Bußgeldstelle, die vom 11. bis 19. März nicht erreichbar ist. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

In dem neuen Verwaltungssitz können insgesamt 118 Mitarbeitende untergebracht werden. Mit Beginn des kommenden Schuljahres soll zudem der Hort für die vierten Klassen der Käthe-Kollwitz- und Karl-Krull-Grundschule einziehen. Das Gebäude in der Walther-Rathenau-Straße sowie die Räume in der Kapaunenstraße werden aufgegeben.

Für die Bürgerinnen und Bürger bietet das Gebäude des ehemaligen Amtsgerichts mit seiner günstigen Lage in der Innenstadt viele Vorteile: Es liegt nur rund 400 Meter vom Haupt- und zentralen Busbahnhof entfernt und kann barrierefrei in 5 Minuten Fußweg erreicht werden. Die Bushaltestelle „Tierpark“ befindet sich direkt vor dem neuen Gebäude der Verwaltung.