Pressemitteilungen 27.04.2023 – Wasser marsch für Greifswalder Brunnen und Wasserspiele

Blick auf den Rubenowplatz mit Brunnen und Denkmal in Greifswald
Brunnen Rubenowplatz © Pressestelle

Mehrere Brunnen und Wasserspiele verschönern und beleben im Sommer das Greifswalder Stadtbild. Um die Brunnen vor Frost zu schützen, werden die meisten während des Winters abgeschaltet. Seit letzter Woche werden sie nach und nach wieder angestellt.

Das flache Becken am Rubenowplatz ist bereits mit Wasser gefüllt. Die drei ebenerdigen Wasserfontänen am Ernst-Thälmann-Ring gegenüber dem Ärztehaus werden in dieser Woche gewartet und anschließend wieder angestellt. Der Brunnen auf dem Fischmarkt ist frostsicher gebaut und läuft ganzjährig. Bei allen drei Brunnen wird das Wasser über eine Aufbereitungsanlage gereinigt, es ist daher kein Trinkwasser. Auch der Greifenbrunnen am Theatercafé soll demnächst wieder angestellt werden, das Wasser dort kann ebenfalls nicht getrunken werden.

Bei den Trinkwasserstelen am Markt, die direkt an das öffentliche Trinkwassersystem angeschlossen sind, werden aktuell kleinere Reparaturarbeiten durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden Wasserproben entnommen und nach Freigabe des Gesundheitsamtes des Landkreises Vorpommern-Greifswald kann das Wasser wieder fließen und getrunken werden.