Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 02.09.2024 – „Wahr-Zeichen“ – Greifswald präsentiert beim Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 Zeitzeugen der Geschichte

Plakat zum Tag des offenen Denkmals in Greifswald mit Motiv der Klosterruine Eldena

Am Sonntag, dem 8. September 2024, heißt es wieder, neue Facetten unseres baukulturellen Erbes zu entdecken. In diesem Jahr steht der bundesweite Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Wahr-Zeichen – Zeitzeugen der Geschichte“. In Greifswald öffnen viele Einrichtungen ihre Türen. Einige widmen sich Themen rund um den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich.

So beleuchten Bauhistoriker André Lutze und Karl Isekeit von der unteren Denkmalschutzbehörde um 10:00 Uhr im Rathaus in einem Vortrag fast 200 Jahre Archäologie an der Klosterruine Eldena. Um 13:30 Uhr bieten sie dazu eine Führung über die Klosteranlage an.

Selbst Hand anlegen kann man im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus. Hier kann man am Nachmittag an der Tiefdruckpresse Karten mit Motiven bedrucken, die von Friedrich inspiriert sind. Zudem lohnt sich ein Besuch der Ausstellung „Und grüße gelegentlich…- Caspar David Friedrichs Freunde und Bekannte in Greifswald“. Zu ihnen gibt es um 16:00 Uhr eine Führung, wie auch um 14:00 und 15:00 Uhr zur Schwägerin des Malers, Elisabeth, die als Witwe in einer Wohnung im St. Spiritus lebte.

Der Kustos der Universität Greifswald, Thilo Habel, stellt um 11:00 in einem Vortrag die akademischen Zeichenmeister in der Zeit Caspar David Friedrichs vor, wie Johann Gottfried Quistorp und Wilhelm Titel. Bei einer Führung durch die historischen Gewächshausanlagen des botanischen Gartens kann man um 14:00 Uhr Wissenswertes „Von den ersten Gewächshäusern zu Zeiten Caspar David Friedrichs bis zum Neubau 1886“ erfahren.

Im Pommerschen Landesmuseum gibt es um 15:00 Uhr Neuigkeiten zum Baufortschritt der „Galerie der Romantik“.

Darüber hinaus können Interessierte ins Innere der Bockwindmühle Eldena schauen oder spannende Details über die Flugplatzsiedlung in Ladebow erfahren. Die Universität bietet Rundgänge durch die Alte Universitätsbibliothek oder eine Sonderführung durch die Gustav-Dalman-Sammlung speziell zum Thema „Im Schatten der Pyramiden“ an. Auch die Kirchen St. Nikolai, St. Marien, St. Jacobi und St. Joseph sowie das Kultur- und Initiativenhaus STRAZE beteiligen mit verschiedenen Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals.