Pressemitteilungen 07.06.2024 – Wahlaufruf des Greifswalder Oberbürgermeisters Dr. Stefan Fassbinder

Portrait Stefan Fassbinder
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder (c) Philipp Marthaler

Liebe Greifswalderinnen und Greifswalder,

am 9. Juni 2024 sind Sie in der Kommunalwahl zur Stimmabgabe für eine neue Greifswalder Bürgerschaft aufgerufen. Nutzen Sie Ihr demokratisches Grundrecht und gehen Sie wählen! Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie über die Zusammensetzung unseres Stadtparlaments und können so die Entwicklung Greifswalds unmittelbar mitgestalten. Gute Kommunalpolitik kann nur dann umgesetzt werden, wenn sie von einer breiten Mehrheit getragen wird.

Bei der Kommunalwahl geht es nicht um Fragen wie den Ukraine-Krieg, den Umgang mit Corona oder das Heizungsgesetz. Es geht um lokale Fragestellungen, um Ihr direktes Umfeld, um Bildung, Kultur und Sport in Greifswald. Bestimmen Sie mit, in welche Projekte zukünftig investiert wird und welche Vorhaben vor Ort unterstützt werden sollen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Menschen in die Bürgerschaft zu wählen, die unsere Stadt konstruktiv gestalten und voranbringen wollen. Schauen Sie sich die Wahlprogramme an und fragen Sie die Kandidierenden nach ihren konkreten Ideen für Greifswald. Viele Mitglieder der jetzigen Bürgerschaft stellen sich erneut zur Wahl. Fragen Sie diese nach ihren Initiativen für Greifswald, danach, wofür und wogegen sie sich in der Vergangenheit eingesetzt haben.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, nutzen Sie Ihr Recht auf demokratische Mitbestimmung und geben Sie am 9. Juni Ihre Stimme ab. Wenn Sie am Wahltag selbst nicht wählen gehen können, haben Sie auch die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen.

Dr. Stefan Fassbinder
Oberbürgermeister