Pressemitteilungen 09.06.2022 – WARNUNG: Brandeinsatz in Schönwalde I– Anwohnende werden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten

ein Teil eines leerstehenden Stalls brennt mit großer Rauchentwicklung
Ein Teil eines leerstehenden Stalls brannte mit erheblicher Rauchentwicklung, Foto: Pressestelle

Im Greifswalder Stadtteil Schönwalde I gab es heute Nachmittag einen großen Feuerwehreinsatz. Südlich der Schönwalder Landstraße an der Straße Runde Wiese brannte ein altes Stallgebäude. Durch den unverzüglichen Einsatz der Greifswalder Feuerwehr konnten die Flammen schnell eingedämmt werden. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings besteht das Dach aus Asbest, aufgrund der Rauchentwicklung wurde die mobile Warnapp MOWAS ausgelöst. Die Bevölkerung wird gebeten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Durch den Einsatz kommt es zu Verkehrseinschränkungen auf der Schönwalder Landstraße.

Anwohnende hatten die Leitstelle gegen 16:30 Uhr über Rauchentwicklung und Flammen in dem Stall informiert. Bereits kurze Zeit später waren die Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Nachdem umgehend eine Löschwasserstelle gefunden und die Wasserversorgung aufgebaut werden konnte, ging bereits der erste Trupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäude. Die Einsatzkräfte bauten eine Wasserwand auf, die - ähnlich einem Schutzvorhang - verhinderte, dass die Flammen weiter ins Gebäudeinnere eindringen. Dadurch konnte der Brandausbruch auf einen kleinen Teil des Gebäudes reduziert werden. Bereits eine Stunde später war der Brand unter Kontrolle, der Schornstein wurde kontrolliert zum Einsturz gebracht. Die Feuerwehr bleibt weiterhin am Einsatzort und wird eine Brandwache einrichten, um zu kontrollieren, ob sich weitere Glutnester bilden. In dem Gebäude befanden sich weder Menschen, noch Tiere oder Materialien, wie beispielsweise Stroh.

Insgesamt 11 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 22 Kameradinnen und Kameraden   der Freiwilligen Feuerwehr waren mit 8 Fahrzeugen vor Ort. Das Gelände gehört zur Universität Greifswald. Wie der Dezernatsleiter für Körperschaftsvermögen, Wolfgang von Dienst, am Einsatzort sagte, wurde die Anlage bis vor einiger Zeit verpachtet und als Reitstall genutzt. Der Vertrag existiere allerdings nicht mehr, weshalb das Gebäude seit einiger Zeit leer gestanden habe.