Pressemitteilungen 08.09.2022 – Virtueller Moorspaziergang rund um Greifswald am 13. September im Rathaus

Blick auf die Silhouette von Greifswald
Foto: Christoph Schaller

Wie kann die Greifswalder Ryckaue - Eichwald einen Beitrag gegen die Folgen des Klimawandels leisten? Diese Frage wird bei einem virtuellen Moorspaziergang beleuchtet, zu dem die Stadt am Dienstag, dem 13. September, um 17:00 Uhr in den Bürgerschaftssaal des Rathauses einlädt. Während der Entdeckungstour stellen Annie Wojatschke, Moormanagerin im Immobilienverwaltungsamt, und Dr. Angela Mehnert von der Abteilung Umwelt- und Naturschutz des Stadtbauamtes die Moore in und um Greifswald vor und erläutern, wie Moorschutz und Klimaanpassung zusammenhängen. Die Moorfläche innerhalb der Stadtgrenzen umfasst insgesamt 472 ha, das entspricht etwa 9,3 % der Gesamtfläche. Etwa die Hälfte wird als Moorgrünland genutzt. Anlass der Veranstaltung ist die „Woche der Klimaanpassung“, die vom 12. bis 16. September erstmals bundesweit stattfindet. Initiiert wurde sie vom Bundesumweltministerium (BMUV), um auf das wichtige Thema Risikovorsorge gegen die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen.