Pressemitteilungen 24.01.2024 – Versammlung führt am 25. Januar zu Verkehrseinschränkungen in der Friedrich-Loeffler-Straße

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet
Foto: Wally Pruß

Fahrzeugführer sollten sich am Donnerstagvormittag, dem 25. Januar 2024, auf Beeinträchtigungen in der Friedrich-Loeffler-Straße einstellen. Dort findet zwischen Kapaunen- und Rotgeberstraße von 8:00 bis 12:00 Uhr eine Versammlung unter dem Motto „Modalfilter“ statt. Die Friedrich-Loeffler-Straße wird hierfür in diesem Bereich beidseitig gesperrt. Lediglich der ÖPNV, der Lieferverkehr, Rettungskräfte sowie Fußgänger und Radfahrer dürfen passieren. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald als Versammlungsbehörde hat die Aktion, die von einer Privatperson angemeldet wurde, mit Auflagen genehmigt. Er hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ausschließlich die Polizei befugt ist, den Verkehr zu regeln. Demzufolge erfolgt die Filterung des Verkehrs ausschließlich durch Polizeibeamte vor Ort. Für den Verkehr, der aus Richtung des Hanserings kommt, erfolgt eine zusätzliche Verkehrslenkung durch die Polizei bereits an der Kreuzung Friedrich-Loeffler-Straße/Steinbeckerstraße.