Pressemitteilungen 16.08.2023 – Verringerung der Mindestfördersumme für Projekte im Rahmen des 250. Geburtstagsjubiläum Caspar David Friedrichs

Titelbild zum 250sten Jubiläum Caspar David Friedrich
Motiv: Pommersches Landesmuseum, Layout: progress4

2024 steht in Greifswald ganz im Zeichen Caspar David Friedrichs. Die Geburtsstadt des  Malers feiert den 250. Geburtstag ihres Sohns mit einem ganzjährigen Veranstaltungsprogramm. Kulturschaffende aus ganz Deutschland haben bereits über 160 Veranstaltungen gemeldet.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald stellt zusammen mit der „Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien“ Förderhilfen für Projekte zur Vorbereitung und Durchführung des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums 2024 für den Zeitraum 01. April 2022 bis Dezember 2024 zur Verfügung.

Bisher lag die Mindestfördersumme pro Projekt bei 5.000,00 Euro. Seit dem 01. August 2023 können beim städtischen Jubiläumsbüro auch Anträge, deren Fördersumme mindestens 1.000,00 Euro beträgt, gestellt werden.

„Wir möchten auch kleinere Projekte zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum fördern“, heißt es aus dem Jubiläumsbüro. Gewünscht sind insbesondere dezentrale Projekte mit partizipativem Charakter.

Weitere Informationen zur Projektförderung, sowie die aktuelle Förderfibel und das Antragsformular finden Sie unter www.caspardavid250.de/projektfoerderung