Pressemitteilungen 13.07.2022 – Verkehrseinschränkungen wegen Bauarbeiten in der Anklamer Straße und in der Wolgaster Landstraße

Symbolbild Baustelle
Symbolbild, Foto: Wally Pruß

Ab Montag, dem 18. Juli 2022, wird in der Anklamer Straße zwischen dem Martin-Andersen-Nexö-Platz und der Brinkstraße eine neue Fernwärmeleitung verlegt. Die Bauarbeiten im Auftrag der Stadtwerke Greifswald dauern voraussichtlich acht Wochen. In dieser Zeit müssen sowohl Fahrzeugführer als auch Radfahrer und Fußgänger mit Behinderungen rechnen. Die Baustelle beginnt hinter der Zufahrt zum Parkplatz am Nexöplatz, sodass dieser von der Europakreuzung aus immer erreichbar ist. Während der Baumaßnahme in der Anklamer Straße werden die Fahrbahnen wechselseitig eingeengt und die Gehwege als Notwege auf der Fahrbahn geführt. Für einen Zeitraum von 14 Tagen muss die Fahrbahn stadteinwärts auf Höhe des Theaters halbseitig gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr in Richtung Zentrum wird dann über den Karl-Liebknecht-Ring und Wolgaster Straße umgeleitet. In dieser Zeit wird die Bushaltestelle “Stelling-Straße“ in Richtung Zentrum nicht durch den ÖPNV angefahren. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest, über die Tafeln an den Haltestellen wird aber rechtzeitig auf die Sperrung hingewiesen. Der Verkehr in Richtung Anklam wird an der Baustelle vorbei geführt. Radfahrer sollten die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über die Fahrradstraße in der Robert-Blum-Straße nutzen.

Ab Mittwoch, dem 20. Juli, kommt es in der Wolgaster Landstraße in der Nähe der Klosterruine zu Einschränkungen in Höhe des Parkplatzes „Alte Schmiede“. Hier muss die Straße halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Die Bauarbeiten sind für sechs Woche geplant. Es kann in dieser Zeit zu Staus kommen. Der Parkplatz wird derzeit zu einem Park-&-Ride-Parkplatz umgestaltet. Unter anderem werden Leitungen neu verlegt und die Querungshilfe zurückgebaut. Fußgänger und Radfahrer werden über einen Notweg auf der Fahrbahn geführt.