Pressemitteilungen 01.08.2023 – Verkehrseinschränkungen in der Goethestraße wegen Bauarbeiten dauern an – Sperrung der Goethe- und Stephanistraße in Richtung Europakreuzung ab 3. August

Ein Verkehrsschild weist auf die Baustelle in der Goethestraße hin
Baustelle in der Goethestraße © Pressestelle

Die Bauarbeiten für den Anschluss der umgestalteten Arndt-Straße und die damit einhergehende Verbreiterung der Goethestraße dauern an. Ab Donnerstag, dem 3. August, bis voraussichtlich Ende August muss die Goethestraße deshalb halbseitig in Richtung Europakreuzung (Platz der Freiheit) gesperrt werden. Das Einfahren in die Stephanistraße ist von der Goethestraße aus nicht mehr möglich. Die Sperrung beginnt hinter der Kreuzung Bahnhofstraße/Fleischerstraße/Gützkower Straße. Die Umleitung für den innerstädtischen Fahrzeugverkehr erfolgt wie bereits zu Ostern ab Knotenpunkt Bahnhofstraße/Goethestraße/Gützkower Straße/Fleischer Straße über die Gützkower Straße/Wiesenstraße/Lange Reihe und ist ausgeschildert. Die Wiesenstraße wird wieder in Fahrtrichtung Lange Reihe zur Einbahnstraße, um den Stadtbusverkehr aufrechtzuerhalten. Fußgänger und Radfahrer in Richtung Europakreuzung werden über die Fleischerstr. – Wall – Am Mühlentor umgeleitet. Die Stephaniestraße kann über die Rosa-Luxemburg-Straße und Steinstraße erreicht werden.

Die Fahrtrichtung von der Europakreuzung durch die Goethestraße in Richtung Bahnhofstraße ist nicht betroffen.

Fußgänger und Radfahrer in Richtung Bahnhofstraße werden auf dem nördlichen Gehweg an der Baustelle vorbeigeleitet. Die nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer Richtung Europakreuzung werden innerhalb der Baustelle geführt.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Zentrum weiträumig über die Ortsumgehung zu umfahren. Hierfür werden entsprechend Hinweisschilder an der B 105 und B 109 aufgestellt. Der Verkehr aus Richtung Grimmer Landstraße wird über die Osnabrücker Straße, die Gützkower Landstraße, die Schönwalder Landstraße bis zur Anklamer Straße geführt.

Hinweis des Verkehrsbetriebes Greifswald:

Wegen der Sperrung der Stephaniestraße gibt es eine veränderte Verkehrsführung für die Stadtbuslinien 2 und 3. Die Linie 3 in Richtung ZOB wird ab Krull-Schule in die Straße Lange Reihe umgeleitet. Auf Höhe Burgstraße ist eine Ersatzhaltestelle eingerichtet! In der Gegenrichtung bleibt alles wie gehabt. Die Linie 2 wird über die Wiesenstraße umgeleitet. Der Verkehrsbetrieb Greifswald bittet um Verständnis.