Pressemitteilungen 30.07.2021 – Verkehrseinschränkungen am Hansering vom 02. bis 30. August 2021

Ab dem 2. August wird die Verkehrsführung im Bereich des Hanserings stark eingeschränkt. Der Verkehr stadtauswärts wird weiterhin über den Hansering fahren können. Der Verkehr stadteinwärts hingegen wird großräumig über die Ortsumgehung umgeleitet. Auch der Busverkehr wird über die Umgehungsstraße und Grimmer Straße zurück in die Stadt umgeleitet. Es wird mit Verspätungen der Busse gerechnet. Um die Verkehrseinschränkungen so kurz wie möglich zu halten, werden die Arbeiten gebündelt und in nur wenigen Wochen ausgeführt.

Verschiedene Bauarbeiten werden in dem Zeitraum durchgeführt. Beispielsweise werden Erdbauarbeiten mit archäologischer Begleitung in Baumgruben der Mittelinsel auf Höhe der Fischstraße vorgenommen.

Die Mittelinsel am Fußgängerüberweg Knopfstraße wird zurückgebaut und die Aufbruchfläche mit Asphalt verschlossen. Die Querung für Fußgänger*innen bleibt an dieser Stelle erhalten.

Für die weitere Bauzeit wird die Fahrbahn nördlich des Hanserings zwischen Brüggstraße und Fangenturm verbreitert. So wird sichergestellt, dass die Verkehrsführung bei Bauarbeiten im südlichen Baubereich, beispielsweise bei dem Einbau von größeren Schachtanlagen, weiterhin zweispurig verläuft.

Der neue Verlauf der Radwegspur auf der Fahrbahn wird an den Bestand der Stralsunder Straße angebunden.