Pressemitteilungen 10.11.2023 – Verkehrseinschränkungen am 13.11.2023 in Greifswald-Wieck

Am 13.11.2023 kommt es zu Verkehrseinschränkungen in Greifswald-Wieck auf der Nordseite hinter dem Sperrwerk. Der Grund dafür ist die Bergung der Nordland III, welche mit zwei Kränen gehoben wird. Feuerwehr und Rettungskräfte können die Absperrung im Notfall passieren. Für den sonstigen KfZ-Verkehr und Fußgänger ist die Promenade gesperrt. Fußgänger können den Weg über den Deich nehmen um zum Hotel oder zur Nordmole zu gelangen. Da bisher weder Eigentümer noch Besitzer trotz Aufforderung tätig geworden sind, realisiert die Universitäts- und Hansestadt Greifswald die Bergung in Abstimmung mit dem StaLU Vorpommern im Wege der Ersatzvornahme, um vom Schiff ausgehende Gefahren für die Bundeswasserstraße Ryck möglichst schnell zu beseitigen.