Pressemitteilungen 27.02.2023 – Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH startet am 2. März mit Handyticket

Geöffnete VBG.Deutschland-App auf einem Smartphone vor dem Greifswalder Rathaus im Hintergrund
Foto: © Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH

Pressemitteilung der Stadtwerke Greifswald GmbH. Die Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH startet ab dem 02.03.2023 mit dem Handyticket. Entwickelt wurde die VBG.Deutschland App im Rahmen von "Mobility inside" - einem gemeinsamen Projekt der deutschen öffentlichen Verkehrsbranche. Ziel ist es, Tarife und Auskunftssysteme zu vernetzen, so dass Fahrgäste verkehrsmittel- und regionsübergreifend von Tür zu Tür buchen können – ganz einfach via App.

Getragen wird Mobility inside von 13 Verkehrsunternehmen und -verbünden als Gesellschafter. In der VBG Deutschland App erhalten Kunden ab sofort sollbruchfreie Reiseketten in Echtzeit sowie die Möglichkeit zur Buchung von Einzelfahrscheinen jedermann/ ermäßigt, Tageskarten jedermann/ ermäßigt und das Wochenendticket im Stadtgebiet Greifswald sowie in den Tarifgebieten der Partner das jeweilige Tarifsortiment. Auch das Deutschlandticket wird im Vorverkauf ab dem 03.04.2023 in der VBG.Deutschland App verfügbar sein.

Zum Start der VBG.Deutschland App können ermäßigte Tickets nur im Namen einer erwachsenen Person gekauft werden. Der Ticketkauf für Minderjährige soll zukünftig durch die Anbindung neuer Bezahlmethoden möglich werden. Eine Erweiterung dieser Funktion ist bereits in Planung.

Auch das Buchen von Fernverkehrstickets ist, aktuell noch über eine Verlinkung, möglich. Zukünftig können auch weitere Verkehrsmittel wie Leihräder, -autos oder E-Scooter ausgeliehen werden.

Das Projekt des Verkehrsbetriebes Greifswald wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern.

Mit Einführung des Handytickets wird dieses für die Dauer von 6 Monaten in der VBG.Deutschland App zu einem rabattierten Preis von 1,00 € angeboten. Gleichzeitig wird für 6 Monate der Preis für den Einzelfahrschein jedermann von 2,10 € auf 2,00 € sowie für das 6-er Ticket jedermann  von 8,90 € und das 6-er Ticket ermäßigt von 6,60 € auf jeweils 6,00 € gesenkt.

In den App Stores steht die VBG Deutschland App ab sofort zum Download bereit. Das Angebot ist eine Initiative des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und zahlreichen teilnehmenden Verkehrsunternehmen und -verbünden.