Pressemitteilungen 02.09.2022 – Verbesserte Barrierefreiheit in der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Hans Fallada
Stadtbibliothek, Foto Wally Pruß

Die Stadtbibliothek Hans Fallada verfügt seit 1. September über ein behindertengerechtes WC. Mobilitätseingeschränkte Besucher*innen können die Stadtbibliothek über den barrierefreien Zugang am Haus Knopfstraße 20 erreichen. Hier befindet sich das neue geräumige, behindertengerechte WC, das außerdem eine Wickelmöglichkeit für Babys und Kleinkinder bietet.

Um die Barrierefreiheit weiter zu verbessern, wird ab 5. September ein neuer Aufzug in der Stadtbibliothek eingebaut. Damit soll ermöglicht werden, dass sich Besucher*innen mit dem Aufzug selbständig im gesamten Haus bewegen können. Bisher war dazu die Unterstützung der Mitarbeiter*innen erforderlich. Durch die Bauarbeiten an der Aufzugsanlage ist die Nutzung des Aufzugs vom 5. September bis 7. Oktober nicht möglich. Die erste und zweite Etage der Bibliothek sind nur über die Treppen erreichbar.