Pressemitteilungen 14.06.2023 – Veranstaltungen zum Tag der Backsteingotik am 17. Juni in Greifswald

Verdecktes Außenfrieß der Greifswalder Marienkirche
Verdecktes Außenfrieß der Greifswalder Marienkirche © Untere Denkmalschutzbehörde

Die mittelalterliche Architektur Norddeutschlands und der Länder im Ostseeraum ist stark durch den Baustil der Backsteingotik geprägt. Auch Greifswald zählt zu den bedeutendsten Städten entlang der Europäischen Route der Backsteingotik. Die Route verbindet Städte entlang der Ostsee und des Binnenlandes von Dänemark über Deutschland bis nach Polen. Zahlreiche bedeutende gotische Bauten bezeugen das schnelle Wachstum der jungen mittelalterlichen Städte durch eine enorme Bautätigkeit. Der damit einhergehende künstlerische Ideenreichtum, das technische Know-how und das handwerkliche Geschick beeindrucken bis heute.

Am Samstag, dem 17. Juni 2023, widmet sich der Europäische Tag der Backsteingotik diesen architektonischen Besonderheiten. In Greifswald werden aus diesem Anlass zwei Vorträge und zwei Führungen angeboten. Im Vordergrund stehen verborgene Spuren, welche die Gotik in einigen historischen Gebäuden hinterlassen hat. Im ersten Vortrag um 10:00 Uhr schweift der Blick über die Grenzen der Stadt Greifswald hinaus ins Umland nach Behrenhoff. Dieser Vortrag von Bauhistoriker André Lutze verspricht interessante Einblicke in die Besonderheiten der Backsteinarchitektur der dortigen Kirche und die bestehende Bezüge zu Greifswald. Im zweiten Vortrag um 11:00 Uhr führt André Lutze seine Zuhörerinnen und Zuhörer in ausgewählte historische Gebäude, in denen entsprechende Befunde besichtigt werden können. Bei zwei Führungen im Anschluss um 12:30 Uhr und 14:30 Uhr geht er auf Spurensuche nach verborgener Gotik in Kellern, Treppenhäusern und Türmen in der Greifswalder Altstadt.

Der vom Verein „Europäische Route der Backsteingotik“ jährlich am dritten Samstag im Juni europaweit ausgerufenen Tag macht auf das kulturelle Erbe der Backsteingotik aufmerksam. Er wird gemeinsam von Vertretern aus Denkmalpflege, Wissenschaft, Kirchen, Tourismus und Verwaltung und in Kooperation mit der Europäischen Route der Backsteingotik umgesetzt. Gemeinsames Anliegen ist es, die Menschen für den Erhalt dieses Kulturerbes zu begeistern.

Programm am Samstag, dem 17. Juni 2023:

• 10:00 Uhr: Vortrag „Backsteingotik in der Umgebung Greifswalds - architektonische und bautechnische Besonderheiten der Dorfkirche in Behrenhoff mit Bezug zu Greifswald“ mit André Lutze, Bauhistoriker
  • 11:00 Uhr: Vortrag „Verborgene Gotik - In Kellern, Treppenhäusern und Türmen Greifswalds“ mit André Lutze, Bauhistoriker

Ort der beiden Vorträge: Markt, Rathaus, Bürgerschaftssaal

• 12:30-14:15 Uhr: Führung „Verborgene Gotik - In Kellern, Treppenhäusern und Türmen im westlichen Altstadtteil Greifswalds“ mit André Lutze, Bauhistoriker
  • 14:30-16:15 Uhr: Führung „Verborgene Gotik - In Kellern, Treppenhäusern und Türmen im östlichen Altstadtteil Greifswalds“ mit André Lutze, Bauhistoriker

Treffpunkt für beide Führungen: Markt, Haupteingang Rathaus