Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 19.09.2024 – Veranstaltungen zu Fairen Wochen auch in Greifswald

Fair Trade Kaffee und Schokolade
Fair Trade Kaffee und Schokolade (c) Andre Gschweng

Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ dreht sich bei der bundesweiten „Fairen Woche“ bis 27. September 2024 alles rund um Klimagerechtigkeit und fairen Handel. Auch in Greifswald gibt es mehrere Veranstaltungen.

In diesem Jahr liegt der Focus vor allem auf der jungen Generation. Die Akteure der Fair-Trade-Stadt Greifswald möchten aktive Gruppen junger Menschen kennenlernen, um gemeinsam Ideen für eine mögliche Zusammenarbeit zu entwickeln. Diese sind am Mittwoch, dem 25. September, um 10:00 Uhr zu einem Fairen Frühstück ins Schönwalder Stadtteil- und Begegnungszentrum Schwalbe eingeladen. Interessierte Gruppen melden sich bitte bei der Nachhaltigkeitsmanagerin Teresa Martínez an: Tel: 03834 8536-4412, Mail: M.Martinez-Dominguez@greifswald.de

Wer mehr über fairen Handel und seine Ziele erfahren möchte, kann sich noch bis Ende September eine Ausstellung im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus zu dem Thema anschauen.

Greifswald ist bereits seit 2020 Stadt des fairen Handels. Darüber hinaus engagiert sie sich innerhalb der bundesweiten Kampagne „Sport Handelt Fair“. In diesem Jahr stattete die Stadt die Akteure des Citylaufs mit insgesamt 2.000 fair gehandelten Laufshirts aus. In den Vorjahren unterstützte die Stadtverwaltung bereits zahlreiche Greifswalder Sportvereine mit Bällen aus fairem Handel oder den Volleyball-Club Greifswald mit fair gehandelter Spielkleidung. Darüber hinaus hat die Stadt gemeinsam mit der Greifswald Marketing GmbH, dem EDEKA-Markt und dem Weltladen fair gehandelte Stadtschokolade und einen fair gehandelten Kaffee auf den Markt gebracht.