Pressemitteilungen 01.08.2016 – Vandalismus in der Innenstadt

zerstörte Blumenkaskade

Heute, am Montag, dem 1. August, wurde das Tiefbau- und Grünflächenamt über den umgekippten Blumenkaskadenständer in der Langen Straße / Aufgang Wallanlagen informiert. Die gesamte Kaskade wurde am Wochenende umgestoßen. Dabei sind die obersten Schalen gegen eine Baumverankerung geprallt. Ob sich die Pflanzschalen wieder richten lassen und neu bepflanzt werden können, wird derzeit geprüft. Die Schadenshöhe steht deshalb noch nicht fest. Die Stadt stellt Anzeige gegen unbekannt.

Im gesamten Stadtgebiet wurden zum Saisonstart 15 Kaskaden aufgestellt. Die Kosten für die Saisonbepflanzung liegen in diesem Jahr bei  rd. 19.000 Euro (inklusive MwSt, Aufstellung der Kaskaden an den festgelegten Standorten, Wässern, Pflegearbeiten und Abbau der Kaskadenständer am Saisonende). Gepflegt werden die Kaskaden vom Greifswalder Unternehmen Gartenwelt Meißner Garten- und Landschaftsbau GmbH.