Pressemitteilungen 01.06.2018 – „Universität im Rathaus“ startet am 11. Juni ins Sommersemester

Reihe Universität im Rathaus, Pro. Millar
Prof. Dr. Matthias Millard – Foto: Till Junker

Am Montag, 11. Juni 2018, startet wieder die beliebte Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“. Der Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, und der Organisator der Vortragsreihe, Prof. Dr. Matthias Schneider, werden gemeinsam mit dem ersten Referenten, Prof. Dr. Matthias Millard, das Sommersemester eröffnen. Professor Millard von der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald referiert zum Thema „Liebe deinen Nächsten, Dir gleich“ (Lev. 19, 18, nach Martin Buber) ─ Zur Bedeutung jüdischer Tradition für die Erforschung des Alten Testaments. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses. Der Eintritt ist frei.

Das Gebot der Nächstenliebe gehört zu den bekanntesten Texten der Bibel überhaupt. Schon im Neuen Testament kann es gemeinsam mit dem Gebot der Gottesliebe zum größten Gebot der Bibel erklärt werden. Für den Apostel Paulus ist es eine Zusammenfassung von Geboten. Doch was bedeutet es genau? Schließt es die Feindesliebe ein oder erfordert es den Hass der Feinde? Kann man sich mit so hehren Zielen vor der konkreten Aufgabe drücken, wie es das Gleichnis vom barmherzigen Samariter voraussetzt?

Die neutestamentliche Wirkungsgeschichte ist Teil einer innerjüdischen Diskussion zu diesem alttestamentlichen Gebot. Der Schwerpunkt des Vortrages liegt in der biblischen Rekonstruktion des Gebotes und im Nachzeichnen seiner jüdischen Wirkungsgeschichte. Da das Alte Testament bzw. die Jüdische Bibel eine doppelte Nachgeschichte im Judentum und im Christentum hat, bleibt eine rein innerchristliche Betrachtung immer defizitär.

Die Theologische Fakultät Greifswald hat Jüdische Studien als eigenes Teilfach etabliert. Sie ist zugleich eine der wenigen Einrichtungen überhaupt, in der das Fach besonders eng mit der Erforschung des Alten Testaments verknüpft ist. Der Referent Prof. Dr. Matthias Millard hat Evangelische Theologie und Judaistik studiert. Er lehrt und forscht seit vielen Jahren an der Schnittstelle der beiden Fächer. Im Sommersemester hat er die Lehrstuhlvertretung Jüdische Literatur und Kultur an der Universität Greifswald inne.

Die Reihe „Universität im Rathaus“ wird von der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert.  Der Vortrag kann barrierefrei erreicht werden.