Pressemitteilungen 12.04.2023 – Universität im Rathaus: Start am 17.4.2023 in das Sommersemester

Plakat mit den Vortragsthemen zur Reihe "Universität im Rathaus"

Am 17. April 2023 startet die Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“ in das Sommersemester 2023. Bis zum 17. Juli widmen sich insgesamt 5 Vorträge allgemeinverständlich aktuellen Themen und Erkenntnissen aus den Forschungen an der Universität Greifswald. Die etwa einstündigen Vorträge finden jeweils montags um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal (Rathaus, Am Markt) statt und sind auch für Rollstuhlfahrer erreichbar. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die aktuelle Vorlesungsreihe wird am 17. April durch Prof. Dr. rer. pol. Jochen Müller von der Philosophischen Fakultät eröffnet, der sich dem Thema widmet: „Debatten im Bundestag. Oder: Was uns Reden über den Wandel der Politik verraten“. Im Rahmen des zweiten Vortrages am 24. April beschäftigt sich Prof. Dr. jur. Michael Sauthoff von der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät mit der Förderung des Radverkehrs als ein Baustein der Verkehrswende. Im Mittelpunkt stehen Möglichkeiten, mit denen nach geltendem Recht der Radverkehr gefördert werden kann. Am 12. Juni wird sich Jun.-Prof. Dr. rer. med. Sophie Baumann von der Universitätsmedizin dem Thema Alkohol widmen. Konkret geht es um die Frage: „Weg mit dem Alkohol, es ist Zeit für Mocktails: Kann man Menschen zu Verzicht verführen?“. Dazu werden Ergebnisse der Studie „Präventive Intervention für ein gesünderes Leben“ (PRINT) präsentiert, die im Stadthaus der Stadt Greifswald ihren Anfang nahm. Im vierten Vortrag am 3. Juli beschäftigt sich Prof. Dr. rer. nat. Mareike Fischer von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät unter dem Titel „Was Darwin gerne gewusst hätte“ mit der biomathematischen Revolution in der Evolutionsforschung. Mit dem Thema „Askese und Konsum – Theologische Perspektiven auf die Lust am Verzicht“ beschließt Karoline Ritter von der Theologischen Fakultät am 17. Juli 2023 die Vortragsreihe für das Sommersemester.

Seit 2004 stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Greifswald regelmäßig ihre Forschungsprojekte vor. Das Anliegen der Vortragsreihe ist es, einen Einblick in die vielseitige Forschung der Universität und der Universitätsmedizin zu geben und dieses Fachwissen allgemeinverständlich zu vermitteln. Die Vortragenden treten ohne Honorar auf, die Stadt stellt den Bürgerschaftssaal mietfrei zur Verfügung.