Pressemitteilungen 06.11.2017 – Universität im Rathaus: Postfaktisch – was geht das die Theologie an?

Uni im Rathaus Henning Theissen, Foto Oliver Böhm
PD Dr. Henning Theißen – Foto: Oliver Böhm

Am Montag, 13.11.2017, referiert PD Dr. Henning Theißen in der Reihe Universität im Rathaus zum Thema „Postfaktisch – was geht das die Theologie an?“. Henning Theißen lehrt und forscht an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald. Der Vortrag beginnt um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses. Der Saal ist barrierefrei zu erreichen, der Eintritt ist frei.

Als „postfaktisch“ wird ein Kommunikationsverhalten bezeichnet, das Tatsachenwahrheiten durch Befindlichkeiten ersetzt, die auf Emotionalisierung und Personalisierung der Kommunikation aufbauen. Die Folgen hiervon sind in der politischen Kommunikation am offensichtlichsten. Hier kann eine postfaktische Haltung zur Stimmungsmache oder zur gezielten Desinformation (sogenannte fake news) genutzt werden und so unmittelbar Prozesse der Willensbildung und Entscheidung verzerren. Nicht umsonst wurde der Ausdruck „postfaktisch“ im Jahre 2016 sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien zum Wort des Jahres bestimmt. Das Postfaktische ist aber nicht nur ein politisches Problem, sondern betrifft alle Bereiche der Gesellschaft und nicht zuletzt auch die Religion und die wissenschaftliche Beschäftigung mit ihr in der Theologie.

Der Vortrag bestimmt die Bedeutung des Problems für die Theologie in zwei Richtungen. In theoretischer Hinsicht besitzen Religion und Theologie ein großes Potenzial dafür, Kommunikationsprozesse als Streben nach Wahrheit auszurichten und so der postfaktischen Haltung entgegenzutreten. In praktischer Hinsicht hingegen scheint die Religion der postfaktischen Emotionalisierung und Personalisierung der Kommunikation oft selbst Vorschub zu leisten. Ziel der Überlegungen ist der Beitrag der Theologie zur Lösung des Problems des Postfaktischen.

Die Reihe Universität im Rathaus wird von der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert.
Text: Universität Greifswald