Pressemitteilungen 17.01.2024 – Universität im Rathaus: Die Prinzessinnenbibliothek

Prof. Dr. Clemens Räthel
Prof. Dr. Clemens Räthel; Foto: Laura Schirrmeister

Prof. Dr. Clemens Räthel, Lehrstuhl für Neuere Skandinavische Literaturen, spricht innerhalb der Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“ über die „Die Prinzessinnenbibliothek. Eine schwedisch-preußische Geschichte über Kulturaustausch, mächtige Frauen und die Welt der Bücher“. Der Vortrag findet am Montag, 22. Januar 2024, um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses statt. Der Eintritt ist frei.

Die Prinzessinnenbibliothek ist ein wirklicher Schatz – es handelt es sich um die komplett erhaltene private Büchersammlung dreier hochadliger Frauen: der schwedischen Prinzessin Sofia Albertina, ihrer Mutter, der schwedischen Königin Luise Ulrike (Schwester des Preußenkönigs Friedrich des Großen) sowie einigen Büchern aus dem Besitz der preußischen Königin Sophie Dorothea, der Mutter von Luise Ulrike.

Sie sind herzlich eingeladen, diesen Schatz genauer zu betrachten: Wir werfen einen Blick in das Leben der Sammlerinnen, untersuchen die Bedeutung von Bibliotheken im höfischen Leben, fragen nach Bildungsmöglichkeiten und (Herrschafts-)Wissen von Frauen im frühen 19. Jahrhundert und spüren anhand der Sammlung den kulturellen Austauschbeziehungen zwischen Schweden und Deutschland nach. Välkomna!

Weitere Informationen zur Vortragsreihe
www.uni-greifswald.de/uni-rathaus