Pressemitteilungen 31.05.2016 – Universität im Rathaus: Der ganze Mensch und die gespaltene Gesellschaft

Uni im Rathaus Prof_Eva_Blome__200dpi_presse_1800xnn_kd
Prof. Eva Blome, Foto: Kilian Dorner, Universität Greifswald

Am Montag, 6. Juni 2016, referiert Jun.-Prof. Dr. Eva Blome in der Reihe Universität im Rathaus zum Thema Der ganze Mensch und die gespaltene Gesellschaft – Bildung und soziale Ungleichheit in literarischen Texten um 1800. Die Veranstaltung findet um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses statt. Frau Blome lehrt und forscht an der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Literatur ist, dass sie gesellschaftliche Probleme aufgreifen und alternative Formen des Zusammenlebens entwerfen kann. Der Vortrag stellt dar, wie literarische Texte um 1800 das spannungsreiche Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit reflektieren und dabei Aufschluss über Fragen geben, die heute noch hoch aktuell sind: Wer wird (aus)gebildet und wer bildet sich – freiwillig oder gezwungenermaßen – selbst? Welche Bildungskonzepte führen zu sozialem Aufstieg? Unter welchen Umständen kann Bildung aber auch zu gesellschaftlicher Desintegration führen und welche Rolle spielen dabei Geschlecht, soziale und regionale Herkunft?

Die Universität im Rathaus wird von der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert.