Pressemitteilungen 02.07.2024 – Uni im Rathaus: Sterbehilfe ist erlaubt – oder nicht?

Portrait Dr. Grischa Merkel
Dr. Grischa Merkel (c) Patrick Geßner

In der Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“ spricht Prof. Dr. Grischa Merkel von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald am Montag, 08.07.2024, zum Thema „Sterbehilfe ist erlaubt – oder nicht?“. Der Vortrag beginnt um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses. Die Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ wird von der Stadt und der Universität gemeinsam organisiert. Der Eintritt ist frei.

Die Frage, die der Titel des Vortrags aufwirft, ist alles andere als leicht zu beantworten. Es kommt eben darauf an, was man unter Sterbehilfe versteht und welche der unterschiedlichen Arten gemeint ist. Der Vortrag soll einen Einblick in diese Differenzierungen geben sowie aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen aufzeigen. Der Fokus liegt dabei auf dem Spannungsfeld zwischen dem Grundrecht auf Selbstbestimmung einerseits und dem Schutz des Lebens andererseits.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe
www.uni-greifswald.de/uni-rathaus