Pressemitteilungen 21.08.2020 – Unfall auf der Umgehungsstraße – Bagger rammt Brücke

Bagger rammt Brücke, ausgelaufenes Öl wird gebunden
An dieser Brücke blieb der Bagger hängen, Foto: Feuerwehr Greifswald

Gestern, am Donnerstag, dem 20. August, kam es zu einem Unfall auf der Umgehungsstraße Greifswald in Höhe Hinrichshagen. Der Arm eines Baggers, der auf einem Tieflader stand, kollidierte mit zwei Brücken. Es kam zu erheblichen Schäden. Die Greifswalder Berufsfeuerwehr und die Polizei waren im Einsatz.

Nach Aussage der Greifswalder Berufsfeuerwehr platze bei der ersten Brücke Beton ab,  dadurch wurde die Bewehrung teilweise freigelegt. Auch ein Regenwasserrohr sei zerstört worden. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus, die von den Kameraden der Berufsfeuerwehr von der Fahrbahn aufgenommen wurden. Durch den Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde entschieden, dass die Brücke im Zuge der L261 über die Umgehungsstraße gesperrt und die Geschwindigkeit auf der Umgehungsstraße reduziert wird. Heute soll ein Statiker hinzugezogen werden, der die Sicherheit der Brücke überprüft.

An der zweiten Brücke blieb das Fahrzeug schließlich hängen. Auch dort traten in erheblichem Umfang Betriebsstoffe aus den zerstörten Hydraulikschläuchen aus, die durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel gebunden wurden.