Pressemitteilungen 06.09.2023 – Umgestaltung der Kuh- und Roßmühlenstraße abgeschlossen – Verkehrsfreigabe am 8. September 2023

Die größeren Parkplätze in der Kuhstraße können ab dem 8.9.2023 wieder genutzt werden
Die größeren Parkplätze in der Kuhstraße können ab dem 8. September wieder genutzt werden

Vor gut einem Jahr startete der grundhafte Ausbau der Kuh- und Roßmühlenstraße in der Innenstadt. Die Bauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Ab Freitag, dem 8. September 2023, kann der Verkehr in der Kuhstraße wieder rollen. Dann können auch die größeren Parkplätze wieder genutzt werden.

Im ersten Abschnitt, der Ende letzten Jahres abgeschlossen wurde, erhielt die Roßmühlenstraße zwischen Brügg- und Kuhstraße auf einer Länge von 60 Metern eine neue Asphaltdecke sowie neue Gehwege. Im März dieses Jahres begann der zweite Abschnitt mit der Umgestaltung der Kuhstraße zwischen Roßmühlenstraße und Hansering auf einer Länge von 100 Metern. Hier wurde Granitgroßpflaster verbaut, neue Gehwege auf beiden Seiten angelegt und entlang der westlichen Kuhstraße drei Parkmöglichkeiten geschaffen. Zudem wurden fünf Bäume gepflanzt. Des Weiteren wurde die Straßenentwässerung neu hergestellt und neue LED-Leuchten installiert. Durch die Anbindung der Kuhstraße an den Hansering können Verkehrsteilnehmende künftig aus der Kuhstraße nach rechts auf den Hansering abbiegen und vom Hansering kommend rechts in die Kuhstraße einfahren.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, von denen 1 Millionen Euro über Städtebaufördermittel finanziert werden.