Pressemitteilungen 09.08.2023 – Übersicht über aktuelle Straßenausbauprojekte in Greifswald

Bauarbeiten in der Kuhstraße, die Fahrbahn wird gerade gepflastert
Bauarbeiten in der Kuhstraße, Foto Pressestelle

In Greifswald werden derzeit einige Straßen grundhaft ausgebaut. Dazu gehören die Tallinner Straße, die Arndtstraße, die Kuhstraße sowie ein Teil der Verlängerten Scharnhorststraße im B-Plan Nr. 114. Bereits kommende Woche kann die Talliner Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Kuhstraße folgt Ende August, während die Fertigstellung der Arndtstraße im Herbst geplant ist.

Tallinner Straße

Die Bauarbeiten in der Tallinner Straße zwischen Stettiner Straße und Rigaer Straße stehen kurz vor dem Abschluss. Der Asphalt für den 2. Bauabschnitt wurde bereits in der vergangenen Woche eingebaut. Jetzt müssen nur noch die Längsparkflächen fertiggestellt und einige Fugen gegossen werden. Letzteres kann allerdings erst bei anhaltend trockenem Wetter erfolgen. Der Verkehr kann voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche wieder rollen.

Der Umbau der Tallinner Straße begann vor einem Jahr. Zunächst wurde in einem 1. Bauabschnitt zwischen Wolgaster Straße und Stettiner Straße gearbeitet, bevor Mitte März 2023 parallel mit dem 2. Abschnitt zwischen Stettiner Straße und Rigaer Straße begonnen wurde. Die Stadtwerke Greifswald ersetzten zunächst die Fernwärmeleitung, auch die Straßenentwässerung wurde erneuert.

Zwischen Wolgaster Straße und Rigaer Straße wurden die Fahrbahn und schon bestehende Parkflächen auf einer Länge von rund 300 Metern grundhaft ausgebaut und die Gehwege entsprechend angepasst. Die Fahrbahn wurde asphaltiert, die Parktaschen längs zur Straße mit Betonsteinen gepflastert. Für die bessere Erreichbarkeit der Postfiale wurden eigens drei Längsparker zwischen dem Eingang des Kursana Pflegeheims und der Stettiner Straße angeordnet. Gleichzeitig wurde die Beleuchtungsanlage mit sparsamer LED Technik erneuert. Zur Begrünung werden zwei Bäume und Frühblüher gepflanzt und Rasen gesät.

Die Gesamtmaßnahme hat ein Auftragsvolumen von ca. 1,1 Millionen Euro, wovon rund 465.000 Euro Städtebaufördermittel durch den Bund und das Land M-V zur Verfügung gestellt werden.

Kuhstraße

Nachdem bereits Ende 2022 in einem ersten Bauabschnitt die Roßmühlenstraße zwischen Brügg- und Kuhstraße umgestaltet wurde, wird nun in einem zweiten Bauabschnitt die Kuhstraße ausgebaut. Die Arbeiten hierfür starteten Mitte März 2023. Auf einer Länge von circa 100 Metern werden zwischen der Roßmühlenstraße und dem Hansering die Fahrbahn und Gehwege ausgebaut. Die Fahrbahn wird mit großem Granitpflaster befestigt. Beidseitig werden Gehwege angelegt, die mit kleinem Granitpflaster und einem Laufband aus Betonplatten gestaltet werden. Neben neuen LED-Leuchten wird auch die Straßenentwässerung erneuert. Entlang der westlichen Kuhstraße entstehen drei Parkmöglichkeiten, zudem werden fünf Bäume gepflanzt. Die Kuhstraße soll künftig an den Hansering angebunden werden. Geplant ist, dass Verkehrsteilnehmende aus der Kuhstraße nach rechts auf den Hansering abbiegen und vom Hansering kommend rechts in die Kuhstraße einfahren können. Die Maßnahme soll bis Ende August diesen Jahres fertiggestellt werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, von denen rund eine Millionen Euro über Städtebaufördermittel finanziert werden.

Arndtstraße

Nachdem am 25. April 2022 der Abschnitt der Arndtstraße zwischen Wiesen- und Burgstraße fertiggestellt wurde, starteten Anfang Mai 2022 die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt zwischen Wiesen- und Goethestraße, einschließlich eines Teilstücks der Goethestraße. Analog zum ersten Abschnitt wird die Straße neu asphaltiert, auch die Gehwege und Parktaschen werden neu angelegt und gepflastert. Parallel dazu erneuerten die Stadtwerke die Hausanschlüsse für Gas und Trinkwasser. 18 neue LED-Leuchten sowie neue Fahrradbügel und Papierkörbe runden die Ausstattung ab. Zudem werden eine Stieleiche und eine Sommerlinde neu gepflanzt. Hinzu kommen rund 3.000 Blumenzwiebeln, die im Frühjahr für zahlreiche Farbtupfer sorgen.

Die Bauarbeiten für die Umgestaltung der Arndtstaße gehen inzwischen ihrem Ende entgegen. Die Asphalttragschicht ist bereits aufgebracht, die Längsparker sind gepflastert. Bis auf wenige Wurzelbereiche sind die Gehwege auf der Westseite fertiggestellt, am Ausbau der Gehwege auf der Ostseite wird aufgrund zusätzlicher Leistungen der Stadtwerke noch gearbeitet. Derzeit wird der Anschluss der Straße an die Goethestraße vorgenommen, diese wird dafür gleichzeitig verbreitert. Aufgrund dessen muss die Goethestraße bis voraussichtlich Ende August halbseitig in Richtung Europakreuzung (Platz der Freiheit) gesperrt werden. Das Einfahren in die Stephaniestraße ist von der Goethestraße aus nicht möglich. Die Fahrtrichtung von der Europakreuzung durch die Goethestraße in Richtung Bahnhofstraße ist nicht betroffen. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Die Kosten für den Straßenausbau in diesem 2. Bauabschnitt belaufen sich auf rund 1,6 Million Euro und werden ebenfalls über Städtebaufördermittel finanziert.

Verlängerte Scharnhorststraße (Bebauungsplan Nr. 114)

Entlang der Verlängerten Scharnhorststraße wird derzeit die gesamte Verkehrsanbindung für das geplante Schulzentrum „Am Ellernholzteich“ vorbereitet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf einer sicheren Führung des Fußgänger- und Radverkehrs. Für die Trasse des neuen Geh- und Radweges wurde Mitte Juli ein neues Brückenbauwerk eingesetzt. Außerdem wird der neue öffentliche Parkplatz hergerichtet. Dieser wird über knapp 70 Stellplätze verfügen, darunter zwei Behindertenparkplätze und zehn mit E-Ladesäulen. Mit der Umgestaltung der Straße wurden entlang der Strecke zwei Durchlässe im Graben 25 vergrößert. Diese Bauwerke werden derzeit gepflastert. Das Grundstück des Schulzentrums wird darüber verkehrstechnisch erschlossen.