Pressemitteilungen 10.06.2024 – Treidelpfad wird ab 10. Juni instand gesetzt – abschnittsweise Sperrungen

Treidelpfad entlang des Rycks
Der Treidelpfad entlang des Rycks wird erneuert (c) Andre Gschweng

Der Treidelpfad entlang des Rycks gehört zu den beliebtesten Verbindungen zwischen Wieck/Eldena und der Innenstadt. Allerdings ist die Oberfläche recht ausgefahren und löchrig. Das Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt plant deshalb die Erneuerung der Deckschicht. Die Bauarbeiten hierzu sollen am Montag, dem 10. Juni, beginnen und voraussichtlich bis Mitte Juli 2024 abgeschlossen sein.

Der kombinierte Geh- und Radweg wird ab der Straße Am St. Georgsfeld auf einer Länge von rund 3.000 Metern bis nach Wieck erneuert. Hierzu wird die wassergebundene Decke mit einem Gemisch aus Hansegrant ausgebessert. Die Arbeiten erfolgen zwischen den jeweiligen Zufahrten in mehreren Abschnitten. Diese werden dann zeitweise voll gesperrt. Umleitungen für den Radverkehr werden ausgeschildert. Als Hauptumleitung kann der Radweg entlang der Wolgaster Straße genutzt werden.

Für eine Instandsetzung der Oberfläche des Treidelpfads mit Asphalt werden mittelfristig Gelder im städtischen Haushalt angemeldet.