Pressemitteilungen 12.04.2023 – Tourismus in Greifswald entwickelt sich positiv

Ansicht der Wiecker BRücke vom Yachtweg aus
Die Wiecker Brücke ist immer wieder ein beliebtest Ziel der Gäste, Foto: Wally Pruß

Die Tourismusbranche in Greifswald war auch im Jahr 2022 auf dem Erholungsweg. Die Stadt steht auf Platz 1 in M-V, wenn es um die Aufenthaltsdauer der Tourist*innen geht – sie bleiben hier 3,2 Tage im Durchschnitt. In keiner anderen Stadt M-Vs bleiben sie länger.

Auch die Übernachtungszahlen liegen nun wieder nur knapp unter dem Vor-Corona-Niveau. Während 2019 rund 286.000 Übernachtungen generiert werden konnte, lagen diese in 2022 bei knapp 281.000, was aber einem Wachstum von 35,4% zum Vorjahreszeitraum entspricht. Insgesamt übernachteten 2022 87.952 Gäste in Greifswald.

„Die Nach-Corona-Erholung ist in Greifswald angekommen. Wir freuen uns mit den Greifswalder Gastgeber*innen über diese positiven Zahlen, blicken optimistisch in die Zukunft und werden unsere langfristigen Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland fortsetzen und intensivieren.“ so Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH.

In der Greifswalder Hotellerie gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen. Sowohl beim Hotel Galerie als auch beim Mercure Hotel erfolgt(e) ein Betreiberwechsel. Und auch 2024 wird sich etwas tun. „Die erfreuliche Entwicklung ist das Ergebnis guter Arbeit vieler Betriebe und unserer Greifswald Marketing GmbH. Unsere Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität Greifswalds zahlen sich aus. Nun müssen wir aufpassen, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit nicht durch falschen Signale gefährden. Greifswald muss sich weiterhin als vielfältige, tolerante und weltoffene Stadt zeigen.“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Text: Greifswald Marketing GmbH