Pressemitteilungen 01.08.2016 – Tino Ringhand - Neuer Leiter des Amtes für Wirtschaft und Finanzen tritt seinen Dienst an

Tino Ringhand. Foto Pressestelle

Am 1. August 2016 trat Tino Ringhand (36 Jahre, verheiratet, ein Sohn) seinen Dienst als Leiter des Amtes für Finanzen und Wirtschaft in Greifswald an. Der bisherige Amtsinhaber Dietger Wille war zum 21. März 2016 als 1. Beigeordneter zum Landkreis Vorpommern-Greifswald gewechselt. Tino Ringhand war bislang als Geschäftsführer der Regionalen Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V (RWI) tätig.

Tino Ringhand möchte in der Verwaltung das unternehmerische Denken etablieren. Greifswald stehe im Wettbewerb mit anderen Kommunen.

„Greifswald ist mit seinem doppischen Haushalt hier bereits auf einem sehr guten Weg“, betont der neue Amtsleiter, der zunächst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen lernen möchte und erfahren will, wie sie an Problemlösungen herangehen. „Mir ist es sehr wichtig, dass die Stringenz in die Haushaltsführung im Sinne einer Haushaltskonsolidierung fortgeführt wird. Diese Haltung, gepaart mit aktiver Wirtschaftsförderung und Stärkung der kommunalen Wirtschaft, wird die Zukunft für den Standort Greifswald sichern.“

Dabei sei das Wirtschaftsprofil der Stadt noch dezidierter herauszuarbeiten und darzustellen. Dann gelte es, gezielt Firmen anzusprechen, die zur Stadt passen. „Wir haben die Standortvorteile, die für Unternehmer attraktiv sind: eine gute Infrastruktur, kostengünstige Gewerbegrundstücke, gut ausgebildete Arbeitskräfte und eine hohe Lebensqualität.“

Wesentliche Aufgaben sieht Tino Ringhand jetzt in der Aufstellung des Doppelhaushaltes 2017/18 und im Abschluss der Jahresabschlüsse.

Tino Ringhand studierte Betriebswirtschaftslehre an der Greifswalder Universität, wirkte anschließend hier als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Finanzwirtschaft. Von 2009 bis 2011 arbeitete er im Technologiezentrum Vorpommern, unter anderem als Projektleiter im EU-Projekt „DISKE“ sowie als Leiter des Risiko- und Qualitätsmanagements. 2012 übernahm er die Geschäftsführung der Regionalen Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V (RWI) in Neubrandenburg. Dort war Tino Ringhand für sämtliche Geschäfts-, Investitions- und Finanzprozesse verantwortlich. Dem Unternehmerverbund gehören derzeit 95 Firmen an.