Pressemitteilungen 12.03.2024 – Technik für Ampelanlage am Platz der Freiheit (Europakreuzung) wird erneuert – Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer

Radfahrer überqueren die Europakreuzung
Radfahrer überqueren die Fahrbahn an der Europakreuzung, Foto: Nils Kirschnick

Nachdem im vergangenen Jahr die Ampelanlage am Platz der Freiheit mehrfach ausgefallen war, erneuert die Stadt jetzt die Technik. Die Arbeiten hierfür finden vom 15. bis 17. März statt. Unter anderem werden das Steuergerät der Anlage sowie die Verkabelung in den Standmasten erneuert; auch die Register werden ausgetauscht. In diesem Zusammenhang wird die Anlage auf kostengünstigere LED-Technik umgerüstet.

Für vorbereitende Maßnahmen muss bereits ab heute (Dienstag, dem 12. März) mit Einschränkungen auf Geh-u. Radwegen gerechnet werden. Ab dem 14. März werden einige Fahrspuren teilweise gesperrt.

Um sowohl den Fahrzeugverkehr als auch die Fußgänger und Radfahrer sicher über die große Kreuzung zu führen, wird aufwändig eine Ersatzampel aufgebaut. Die Anbindung der Wolgaster Straße wird ab Freitag (15. März), 18:00 Uhr, bis einschließlich Sonntag (17. März) voll gesperrt. Das heißt: Es kann weder vom Platz der Freiheit in die Wolgaster Straße abgebogen, noch von der Wolgaster Straße über den Platz der Freiheit gefahren werden.

Es werden umfangreiche Umleitungen eingerichtet. Um größere Staus zu vermeiden, wird um eine großräumige Umfahrung gebeten.