Pressemitteilungen 29.05.2024 – Tag der Nachbarschaft am 31. Mai 2024

Mann mit Seifenblasen auf dem Domvorplatz
Foto: Bürgerhafen Greifswald

Am 31. Mai organisiert der Bürgerhafen wieder gemeinsam mit vielen anderen Einrichtungen und Initiativen den Tag der Nachbar*innen auf dem Domvorplatz. Von 14:00 bis 18:00 Uhr wird ein kostenloses Mitmachfest im Freien mit vielen Nachbar*innen, Initiativen und Vereinen aus Greifswald gefeiert. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und (neue) Nachbar*innen kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und Pflanzen oder Kleidung für die Tauschbörse mitzubringen. Es gibt viel zu entdecken: Live-Musik, Kuchen, Kinderschminken, Spiel-, Bewegungs- und Bastelangebote, Mitmachaktionen, Lesetheater, Infostände u.v.m. Außerdem gibt es tolle Preise für Groß und Klein bei der Verlosung zu gewinnen! Auch dieses Jahr feiern wir gemeinsam mit unseren europäischen Nachbar:innen aus Greifswalds polnischer Partnerstadt Goleniów.

„Wir sind alle Teil einer Nachbarschaft und das wollen wir feiern“, so Friederike Güldemann, Koordinatorin des Bürgerhafens. Seit 2019 schon organisiert das Mehrgenerationenhaus diesen Tag in Greifswald – auch als Teil der Anti-Einsamkeitsangebote. „Insbesondere in Greifswald gibt es viele Ein-Personen-Haushalte. Umso wichtiger ist es doch, dass man sich in der direkten Nachbarschaft wohlfühlt und soziale Kontakte hat“ so Güldemann weiter.

An dem Nachbarschaftsfest beteiligen sich viele Akteur*innen – von A wie Aktionsbündnis Queer bis Z wie Zora Kinder- und Jugendhilfe; vom Jugendmigrationsdienst bis zum Seniorenbeirat; von Sport über Kreativität und Kultur bis hin zu Journalismus: Die Themen, Menschen und Interessen aus der Nachbarschaft sind vielfältig. „Das zeigt auch unser Bühnenprogramm“, ergänzt die Mehrgenerationenhaus-Koordinatorin. „Kinderchor und Schüler:innenband bekommen bei uns ebenso eine Bühne wie das Theater Vorpommern oder das Blasorchester Greifswald“!
Text: Bürgerhafen, Pommerscher Diakonieverein