Pressemitteilungen 12.07.2023 – Straßen im Greifswalder Stadtgebiet werden instand gesetzt

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet
Symbolbild Baustelle © Wally Pruß

Nachdem der städtische Haushalt für das Haushaltsjahr 2023 durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M- V genehmigt wurde, lässt die Stadt mehrere Straßenabschnitte instand setzen. Davon betroffen sind die Marienstraße, die Straße am Gorzberg, die Neumorgenstraße, die Friedrich-Loeffler-Straße, die Straße „An der Mühle“ in Eldena sowie die Kreuzung Wolgaster Straße/Karl-Liebknecht-Ring. Fahrzeugführer müssen mit zeitweisen Beeinträchtigungen rechnen. Mit der Maßnahme werden vor allem Löcher und Absatzaufbrüche beseitigt, die durch den Frost während des vergangenen Winters entstanden sind. Die Kosten in Höhe von rund 500.000 Euro werden über die Infrastrukturpauschale finanziert, die das Land Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellt hat.

Übersicht über die einzelnen Maßnahmen:

Marienstraße (13. bis 17. Juli)
Am Donnerstag, dem 13. Juli, werden zwischen 7:00 Uhr und ca. 12:00 Uhr Fräsarbeiten durchgeführt. Anschließend erfolgen weitere Baumaßnahmen, wie beispielsweise Schachtarbeiten. Die Straße ist bis einschließlich 16. Juli nur einspurig in Richtung Hafenstraße als Einbahnstraße befahrbar. Am 17. Juli wird der Asphalt eingebaut. Von ca. 7:00 Uhr bis 18:00 muss deshalb fast die gesamte Marienstraße voll gesperrt werden. Anschließend kann sie wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ersatzparkmöglichkeiten befinden sich am Fangenturm und in für diesen Zeitraum extra eingerichteten Parknischen entlang der Hafenstraße zwischen Marienstraße und An den Wurthen.

Straße Am Gorzberg zwischen Gützkower Landstraße und Querfeld (13. bis 19. Juli):
Am Donnerstag, dem 13. Juli, erfolgen ab etwa 12:00 Uhr Fräsarbeiten. Während dieser Arbeiten ist die Fahrbahn in Richtung Gützkower Landstraße nur einspurig als Einbahnstraße befahrbar. Am 18. Juli ab 18:00 Uhr bis zum 19. Juli 6:00 Uhr erfolgt der Asphalteinbau, hierfür muss die Straße zwischen Gützkower Landstraße und Querfeld voll gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert

Neunmorgenstraße zwischen Franz-Mehring-Straße und Lange Reihe (20. bis 21. Juli):
Um die Neumorgenstraße instand zu setzen, muss diese am Donnerstag, dem 20. Juli, ab 7:00 Uhr bis zum nächsten Tag, dem 21. Juli, 18:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Zentrum wird weiträumig umgeleitet, der Verkehr in Fahrtrichtung Hans-Beimler-Straße wird über die Lange Reihe und Pestalozzistraße geführt. Während der Bauarbeiten werden einige Haltstellen im Streckenverlauf in Richtung Bahnhof nicht bedient. Detaillierte Informationen gibt es über die Verkehrsbetriebe Greifswald.

Friedrich-Loeffler-Straße zwischen Weißgerber Straße und Kapaunenstraße (31. Juli bis 4. August):
Vom 31. Juli bis 4. August wird die Straßenführung der Friedrich-Loeffler-Straße zwischen Weißgerber Straße und Kapaunenstraße geändert. Wegen der Bauarbeiten wird die Straße halbseitig gesperrt und in Richtung Wollweberstraße als Einbahnstraße geführt. Die Loeffler-Straße ist demnach in Fahrtrichtung Hansering von der Kapaunenstraße aus nicht befahrbar! Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit der Tiefgarage Dompassage!! Zudem werden in diesem Zeitraum einige Haltstellen im Streckenverlauf nicht bedient. Bei gewünschten Informationen hierzu kann man sich an den Verkehrsbetrieb Greifswald wenden. Die Linie 2 in Richtung Bahnhof fährt wie gewohnt, allerdings ohne Halt bei der Dompassage!!

In den nächsten Wochen werden zudem die Kreuzung Wolgaster Straße/Karl-Liebknecht-Ring sowie die Straße „An der Mühle“ abschnittsweise bis zur Wiecker Brücke instand gesetzt. Die konkreten Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.