Pressemitteilungen 06.04.2023 – Strandbad Eldena jetzt mit neuem Sand

Strandbad Eldena mit Badegästen
Das Strandbad st im Sommer immer gut besucht, Foto: Wally Pruß

Pünktlich zum Osterspaziergang und rechtzeitig vor Beginn der neuen Badesaison präsentiert sich das Strandbad in Eldena mit neuem Sand. Dazu wurde zwischen Mitte Februar und Ende März 2023 zunächst der Uferbereich ausgebaggert, bevor insgesamt 17.000 m³ gewaschener und gesiebter Sand aufgetragen wurden. Diese Menge war in den letzten 30 Jahren durch Wind und Erosion abgetragen worden. Die Badestelle am Bodden ist damit für alle Badegäste noch attraktiver geworden.

Der Sand kam sowohl aus dem kommunalen Spülfeld in Ladebow (10.000 m³) als auch aus dem Kieswerk Müssentin (7000 m³). Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Firma Hasspecker und Lieberenz Bau & Co.KG aus Adamshof unter Aufsicht der Wastra-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Rostock und des STALU Vorpommern. Die Kosten für die Strandaufspülung betrugen ca. 500.000 Euro.

Pünktlich zu den Osterfeiertagen werden auch wieder alle vorhandenen Mülltonnen im Strandbereich aufgestellt. Sobald der Haushalt freigegeben ist, plant die Stadtverwaltung in Abstimmung mit dem STALU Vorpommern, weitere Bänke und Müllbehälter auf dem Deich aufzustellen.