Pressemitteilungen 29.05.2018 – Stimmzettel für Stichwahl zur Landratswahl im Kreis Vorpommern-Greifswald liegen ab Donnerstag vor

Am 10. Juni kommt es bei der Wahl zum neuen Landrat im Landkreis Vorpommern-Greifswald zur Stichwahl zwischen Michael Sack (CDU) und Axel Gerold (AfD). Wählerinnen und Wähler, die bereits  für die Hauptwahl am vergangenen Sonntag, Briefwahlunterlagen beantragt hatten, bekommen diese automatisch zugeschickt. In der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sind das insgesamt 4.717 Briefumschläge, die derzeit vorbereitet werden. Sie werden verschickt, sobald die neuen Stimmzettel eingetroffen sind.

Diejenigen, die am vergangenen Sonntag im Wahllokal gewählt haben, aber zur Stichwahl lieber per Briefwahl abstimmen möchten, können die Unterlagen bereits jetzt online, per Mail an wahl03@greifswald.de oder per Fax 8536-1335 beantragen. Man kann auch bereits jetzt ins Briefwahlbüro im Rathaus kommen, um einen Antrag auf Briefwahl zu stellen. Allerdings ist erst ab Donnerstag, dem 31. Mai, die direkte Briefwahl möglich, weil erst dann die neuen Stimmzettel vorliegen. Benötigt wird dafür die alte Wahlbenachrichtigung, es reicht aber auch der Pass oder Personalausweis.

Wie es das Gesetz will, können die neuen Stimmzettel erst ausgegeben werden, nachdem der Kreiswahlausschuss das endgültige Ergebnis für die Landratswahl festgestellt hat. Das Gremium tagt am Mittwoch, dem 30. Mai.

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros:
Montag bis Donnerstag   9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag                           9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
Freitag, 08.06.2018        9:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ansprechpartner:
Leiterin Wahlbüro: Frau Janzen (Zimmer 59), Tel.–Nr.: 8536-1330, wahlen@greifswald.de
Koordinierung Wahlhelfereinsatz: Frau Kruse (Zimmer 60), Tel.-Nr.: 8536-1331, wahl01@greifswald.de

Hier finden Sie weitere Infos zur Landratswahl