Pressemitteilungen 02.08.2016 – Start für den Ausbau der Hafenstraße 1. Bauabschnitt - Verkehreinschränkungen erforderlich

Hafenstraße 1. BA vor dem Ausbau

In der kommenden Woche beginnen die  Bauarbeiten am Bauvorhaben „Ausbau Hafenstraße  im 1. Bauabschnitt. Zwischen dem Platz Am Fangenturm und der Marienstraße soll bis Ende 2016 eine verkehrsberuhigte Mischverkehrsfläche entstehen. Fuß- Rad- und Kfz-Verkehr werden das Areal (gleichberechtigt) gemeinsam nutzen. Der bereits sanierte Teil des Anlegerbereiches am Ryck ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.

Während der Bauzeit sind Sperrungen und Einschränkungen für den Verkehr erforderlich. Die Gesamtbaukosten liegen bei rund 450.000 Euro

Grundhafter Ausbau

Der bislang unbefestigte Bereich in der Hafenstraße wird dazu grundhaft ausgebaut. Es entsteht eine Fahrbahnfläche in einer Breite von 5,50 m aus Betonsteinpflaster. Sie wird durch zwei Pflanzinseln eingeengt. Auf einem Grünstreifen zwischen Fahrbahn und den bebauten Flächen werden an einzelnen Standorten Bäume und Sträucher gepflanzt, Sitznischen eingerichtet und kleinere Spielgeräte aufgestellt.

Gestalterisch wird sich die Fläche dem bereits fertiggestellten Abschnitt der Hafenstraße zwischen der Straße An den Wurthen und der Wohnresidenz ähneln.

Auch der Übergang zur Marienstraße wird umgestaltet. Dazu werden im Anbindungsbereich der Marienstraße Bordsteine eingebaut. Im Randbereich sind fünf Parkflächen für PKW vorgesehen. Die westliche Grünfläche, mit Outdoor-Fitnessgeräten und Bänken ausgestattet, wird zum Verweilen einladen.

Im gesamten Bauabschnitt werden neue Lampen installiert.

Die Wasserwerke Greifswald GmbH erneuert im Bauabschnitt im Zuge der Bauarbeiten die Trinkwasserleitungen.

Auftrag und Kosten

Die Stadt hat mit den Umgestaltungsarbeiten die Baufirma Tief- und Verkehrsbau Stralsund GmbH beauftragt. Die Gesamtkosten für den Straßenbau liegen bei rund 450.000 Euro. Sie werden zum größten Teil über Städtebaufördermittel finanziert.

Verkehrsführung während der Bauzeit:

Der Fußgänger- und Radfahrerverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Der Abschnitt zwischen Marienstraße und Platz Am Fangenturm wird für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die erforderlichen Zufahrten für Anlieger (Speichergebäude 32 und Hafenmeisterbüro im Fangenturm) sind mit den Anliegern abgestimmt.