Pressemitteilungen 06.06.2024 – Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern ehrt Greifswalder Bausenatorin Jeannette von Busse

Ehrung Landesausschussgruppe beim Städte- und Gemeindetag MV
Greifswalder Bausenatorin Jeannette von Busse (2.v.r.) wurde beim Städte- und Gemeindetag MV geehrt (c) STGT-MV

Für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre hauptamtliche Arbeit ist die 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Jeannette von Busse, vom Städte- und Gemeindetag M-V ausgezeichnet worden.

Anlässlich der 66. Landesausschusssitzung wurde ihr durch den Vorsitzenden und Bürgermeister von Wismar, Thomas Beyer, eine Ehrenurkunde überreicht. Zur Begründung erklärte er: „Jeannette von Busse ist vielfältig ehrenamtlich und hauptamtlich in Gemeinde, Stadt und Landkreis in der Kommunalpolitik aktiv gewesen und jetzt noch aktiv. Sie war ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Krummin und ist nun als Senatorin, stellvertretende Oberbürgermeisterin und Baudezernentin in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald hauptamtlich tätig.

Ihren Sachverstand stellt sie seit vielen Jahren schon dem Umweltausschuss unseres Verbandes zur Verfügung. Ehrenamtlich ist sie weiter stellvertretende Richterin am Landesverfassungsgericht. Auch dort ist ihr kommunaler Sachverstand hilfreich für die gesamte kommunale Familie. Besonders hat sie sich in einer Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Finanzausgleichsgesetzes im Jahr 2019 verdient gemacht. Dieses FAG kam allen Mitgliedern zugute. Viele unserer Gemeinden haben durch dieses Gesetz erstmalig einen ausgeglichenen Haushalt erarbeiten können. Dafür dankt der Städte- und Gemeindetag Jeannette von Busse.“