Pressemitteilungen 07.03.2023 – Stadtwerke Greifswald führen Blockiergebühr für öffentliche Ladestationen ab 15.03. ein

Ein Elektroauto wird an der öffentlichen Ladesäule der Stadtwerke Greifswald GmbH vor dem Greifswalder Rathaus geladen
Foto: © Wally Pruß

Pressemitteilung der Stadtwerke Greifswald GmbH. Die Stadtwerke Greifswald führen zum 15.03.2023 an ihren öffentlichen Ladestationen eine Blockiergebühr ein. Die neue Blockiergebühr beträgt 10 Cent pro Minute und wird nach 240 Minuten (vier Stunden) erhoben.

Für Nutzer
- der Stadtwerke Greifswald-Ladekarte wird die Gebühr bei 12,- EUR gedeckelt,
- die Ad hoc per „charge it easy“-APP laden, gilt das von Ihnen festgelegte Kreditkartenlimit als maximaler Abbuchungsbetrag,
- anderer Elektromobilitätsprovider im Roaming gelten dessen jeweiligen Vertragsbedingungen.

Grund dafür ist, dass immer häufiger öffentliche Ladestationen von bereits vollständig geladenen E-Autos blockiert werden und damit nicht für andere Autofahrer mit Ladebedarf zur Verfügung stehen. Eine Analyse der Ladevorgänge an öffentlichen Ladestationen hat gezeigt, dass 95 Prozent der Ladevorgänge nach drei Stunden beendet sind, die Ladestationen jedoch deutlich länger belegt werden.